Nordsee > Obere Weser
Geogr. Lage: 53°6´7´´N-Br. 8°45´33´´O-Lg. Standort:
Holz- und Fabrikhafen Bremen
Errichtet: 1. September 1894 Niedergelegt:
1903 ?
Der Freihafen Bremen wurde 1891—1900 um den Holz- und Fabrikenhafen erweitert und ist damit der älteste von Seeschiffen angefahrene Hafen Bremens. |
1894 |
Beabsichtigte Anzündung eines Hafenfeuers zu Bremen und Molenfeuer daselbst
Nach Mittheilung der "Deputation für Häfen und Eisenbahnen" zu Bremen wird daselbst auf dem südlichen Vorlande
der Mündung des Holz- und Fabrikenhafens ein Hafenfeuer errichtet. Nach Anzündung dieses Feuers soll demnächst
erfolgen, und wird das Nähere alsdann bekannt gemacht werden. |
1895 |
Anstrich der Leuchtbaken
Auf der Weserstrecke von der Mündung der Geeste bis Bremen sind die nachstehenden
provisorischen Leuchtbaken und Laternen-Aufzugsmasten, um dieselben auch für die Tageszeit nutzen zu können,
versuchsweise in der folgenden Weise angestrichen worden:
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1903 |
Bisherige Einfahrt zum Holz- und Fabrikenhafen am 24. September 1903 geschlossen Neue Einfahrt erüffnet und befeuert
Die "Deputation für Häfen und Eisenbahnen" in Bremen hat am 21. September d.J. bekannt gemacht, daß
die bisherige Einfahrt zum Holz- und Fabrikenhafen in Bremen bei km 4,5 am 24. September d.J. für den Verkehr geschlossen worden ist. Der Zugang
zum Holz- und Fabrikenhafen hat durch die Einfahrt des neuen Hafens II bei km 5,5 und durch den unteren Teil des Hafens II zu erfolgen. |