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Foto: Gerd Liedtke, 2011

Leitfeuer Fehmarnsund-Brücke

Geogr. Lage: 54°24,17´N, 011°06,78´E    Standort: Überquerung Fehmarnsund     In Betrieb seit: 1960/1963


1960
Baubeginn für die Fehmarnsundbrücke
1960

Leitfeuer zeitweilig angezündet
[W.S.A Kiel, 24.VIII.1960(80); NfS. 3506 v. 25.8.1960]

Geogr. Lage: 54°24´20´´N 11°06´55´´O, auf dem W-Kopfe der Hubinsel
Kennung: F. w. & r. & gn.
Sektoren: Sichtbar
grün von 75,0° bis 86,0°
weiß von 86,0° bis 93,8°
rot von 93,8° bis 107,9°
Feuerhöhe über Wasser: 12 m
Tragweite: Weiß 11, rot 8, grün 6 sm
1961

Leitfeuer geändert
[W.S.A Kiel, 2.II.1961(22); NfS. 540(T) v. 11.2.1961]

Geogr. Lage: 54°24´20´´N 11°06´55´´O,
auf dem Kopfe des Pfeilers VI (N-lichster Brückenpfeiler)
Kennung: Ubr. w. & r. & gn.
Sektoren: Sichtbar
grün von 75,0° bis 86,0°
weiß von 86,0° bis 93,8°
rot von 93,8° bis 107,9°
Feuerhöhe über Wasser: 7 m
Tragweite: Weiß 8,9, rot 5,7, grün 4,55 sm
Angaben: Der Pfeiler VI wird zusätzlich O-lich und W-lich von je zwei Lampen angestrahlt.
1963
Am 14.5.1963 wurde die Fehmarnsundbrücke offiziell in Betrieb genommen.

Fehmarnsund-Feuer angezündet
[W.S.A Kiel, 16.V.1963(90); NfS. 2160 v. 25.5.1963]

Geogr. Lage: 54°24´15´´N 11°06´50´´O,
im oberen Teil des Pfeilers VI, an der N-Seite der Durchfahrtsöffnung
Kennung: Glt. w. & r. & gn.
Wiederkehr: 6 s
Tragweite: Weiß 9, rot 6, grün 4 sm
Sektoren: Sichtbar
grün von 74,5° bis 85,0°
weiß von 85,0° bis 94,8°
rot von 94,8° bis 108,0°
Feuerhöhe über Wasser: 23 m
1964

Nebelschallsender eingerichtet
[NfS. Nr. 1638(P)+2930 v. 18.7.1964]

a) Nebelschallsender:
Geogr. Lage: 54°24´15´´N 11°06´50´´O, am N-lichen Pfeiler der Schiffahrtsöffnung.
Karteneintragung:N-S.
Bei Nebel usw.: Schallzeichen mit elektrischem Membransender (Tonhöhe 300, Morsebuchstabe F)
b) Empfohlene Durchfahrtsöffnung
Angaben: An der W- und O-Seite der Fehmarnsundbrücke ist über der Hauptschiffahrtsöffnung je eine gelbe auf der Spitze stehende quadratische Tafel zur Bezeichnung der empfohlenden Durchfahrt angebracht worden. Diese Tafeln bezeichnen die Mitte der für die Durchfahrt zu benutzenden Fahrwasserseite der Hauptschiffahrtsöffnung und werden bei Nacht oder unsichtigem Wetter beleuchtet.

Papenort-Feuer in Betrieb genommen

Papenort-Quermarkenfeuer angezündet
[NfS. Nr. 1639+2931 v. 18.7.1964]

Geogr. Lage: 54°23´54´´N 11°06´36´´O, an der S-lichen Rampe der Brücke
Karteneintragung: F. w & r. 5/3 sm.
Sektoren: Sichtbar
weiß von 143° bis 155,5°
rot von 155,5° bis 184°
weiß von 184° bis 199°
Feuerhöhe über Wasser: 20 m
Feuerträger: 8 m hoher Mast.
Angaben: Das Quermarkenfeuer bezeichnet die Kursänderung aus dem weißen Sektor des Fehmarnsund-Leitfeuers in die empfohlene Durchfahrt der Hauptschiffahrtsöffnung der Brücke für die von Westen kommenden Schiffe.
1967

Nebelsuchfeuer angezündet
[W.S.A Kiel, 4.XI.1967 (NfS. Nr. 4858 v. 16.12.1967)]

Geogr. Lage: 54°24´22´´N 11°06´54´´O, auf der W-Rampe der Fehmarnsundbrücke.
Karteneintragung: N-Such-F. Blz.
Wiederkehr: 15s
1980

Fehmarnsund-Brücke (C 1300)
Position: 54°24´N, 011°07´E
Kennung: Ubr. w/r/gn. 4 s
Höhe über Wasser: 23 m
Nenn-TW: 8/6/5 sm
Angaben: Pfeiler VI, an der N-Seite der Durchfahrt

N-S. Mo. (F)-20s Membransender Tonhöhe 300
Die Pfeiler der Durchfahrt werden angestrahlt
N-Such-F.: Blz.-15s, auf der W-Seite der N-Rampe
Papenort-Quermarke (C1302)
Position: 54°24´N, 011°07´E
Kennung: Ubr. (3) w/r.-12s
Höhe über Wasser: 20 m
Nenn-TW: 4/3 sm
Angaben: Grauer Mast (3 m), auf der S-Rampe der Brücke.
1988

Änderung Nebelsignal
[NfS. Nr. 40 v. 7.10.1988]

Ersetze N-S. durch N-F. F.g.
1989

Änderung
[WSA Lübeck 95/89 (NfS. 40 v. 6.10.1989)]

Füge hinzu: Racon bei der Fehmarnsundbrücke.
1998

Racon außer Betrieb
[WSA Lübeck 92/98 (NfS. 37 v. 11.9.1998)]

Füge hinzu: "außer Betrieb" beim Racon (T)


Racon wieder in Betrieb
[WSA Lübeck 106/98 (NfS. 41 v. 9.10.1998)]

Streiche: "außer Betrieb" beim Racon (T)
2018


Fehmarnsund-Brücke (C1300)
Position: 54°24,17´N, 011°06,78´E
Kennung: Oc.WRG.4s + Nebelfeuer Y
Höhe über Wasser: 23 m
Nenn-TW: 8/6/5 M
Angaben: Pfeiler VI, an der N-Seite der Durchfahrt

Foto: Beelitz-Werft

2023
Sperrungen der Brücke sind Vorab-Sanierungsarbeiten zum Austausch ihrer Tragseile

Anstrahlung komplett verloschen
[BfS. 392/23; WSA Ostsee, 29.11.2023]

Geogr. Lage: ~ 54°24,16´N, 011°06,79´E
Zeit der Ausführung: Ab sofort, ohne weitere Nachricht
Gültig von: 29.11.2023
Gültig bis:  27.12.2023
Angaben:

An der Fehmarnsund-Brücke ist die Anstrahlung komplett verloschen; es gibt zurzeit keine Möglichkeit diese wieder in Betrieb zu nehmen.

Streiche:
Anstrahlung an den linken Pfeilern der Hauptdurchsfahrtsöffnung.

Bau der Fehmarnbelt-Querung

Mit dem Bau der Querung des Fehmarnbelt-Tunnels ist auch ein Tunnel durch den Fehmarnsund geplant.
⇒   "Visualisierung Fehmarnsundquerung" (Video der DB-Netze v. 07.05.2020)


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