Ostsee > Nord-Ostsee-Kanal

Ak v. K. Hülse

Südmole Kiel-Holtenau
(Nord-Mole vom Scheer-Hafen)

Geogr. Lage: 54°22´8´´N 10°9´7,5´´O    Standort: S-Seite der Kanaleinfahrt    In Betrieb seit: 1895



1895
Feuer auf der Nordmole in Betrieb genommen



Beleuchtung der östlichen Einfahrt in den Kaiser Wilhelm-Kanal zu Holtenau
[NfS-No. 2804 v. 23.11.1895]

... An der Südseite der Mündung brennt ein rothes festes elektrisches Feuer auf einem weißen eisernen Gerüst, welches auf einem Unterbau von rothen Steinen steht; dasselbe befindet sich 22 m über Wasser und ist über einen Bogen von 89° sichtbar, und zwar zwischen den Peilungen 260° (W 7/8 S) über West bis 349° (N 7/8 W).
Geogr. Lage:
54°22´8´´N 10°9´7,5´´O.
1913

Südseite der Mündung des KWK (Nr. 1009)
Geogr. Lage: 54°22´8´´N 10°9´7´´O
Kennung: F. r., (El.)
Feuerhöhe über Hochwasser: 22 m
Höhe des Turmes über Erdboden: 20,9 m
Beschreibung: Weißes, eisernes Gerüst auf rotem Backsteinbau.
1907
|
1914

Von 1907 bis 1914 wurde der Kanal das erste Mal ausgebaut, um den riesigen Schlachtschiffen der kaiserlichen Marine die Kanal-Durchfahrt zu ermöglichen.
Hierbei musste das Leuchtfeuer um 500 m versetzt werden.
1955

Feuer wird umgebaut
Hilfsfeuer zeitweilig angezündet
[NfS. Nr. 754 v. 26.2.1955]

Zeit der Ausführung: Vom 28. Februar bis zum 21. März 1955
Geogr. Lage: Ungf. 54°21,9´N 10°09,2´O, an der S-Seite der Kanalmündung auf der N-Mole des Admiral Scheer-Hafens.
Angaben: Ein Hilfsfeuer mit gleicher Kennung und gleichen Sektoren brennt ztwl. in etwa 13,5 m Höhe über dem Erdboden am Feuerträger.
Tragweite: Weiß 8,8, rote 5,6 sm.


Feuer wieder angezündet
Hilfsfeuer gelöscht
[NfS. Nr. 1220 v. 9.4.1955]

Angaben: Das Feuer brennt wieder wie im Lfv. angegeben. Der Feuerträger erhält demnächst rot-weiß-roten Anstrich.
1980

S-Seite der Holtenauer Schleusen (C 1248)
Geogr. Lage: 54°22´N 10°9´E
Kennung: Ubr. (2) w/r.
Feuerhöhe über Hochwasser: 23 m
Höhe des Turmes über Erdboden: 20 m
Beschreibung:
Rot-weiß-rote Bake auf Granitsockel und grauer Laterne, auf der N-Mole des Admiral-Scheer-Hafens.
1998
Neues Laternenhaus mit Radarantenne

Foto: G.Liedtke 2009

2008
2010

S-Seite der Holtenauer Schleusen (C 1248)
Geogr. Lage: 54°22´N 010°09´E
Kennung: Oc (2) WR. 9s (R 159°-192, W -214, R -288, W -003°)
Feuerhöhe über Hochwasser: 23 m
Höhe des Turmes über Erdboden: 20 m
Beschreibung:
Rot-weiß-rote Bake auf grauem Unterbau auf Granitsockel, graue Laterne, auf der N-Mole des Scheer-Hafens.
Bemerkungen: Die Nebelfeuer stehen auf den Nocken der Binnen- und Außenleitwerke beider Schleusen.
Auf den Nockdalben der Seitenleitwerke stehen,
Einfach Nebelfeuer — bestend aus einer Y ND., und
auf den Nockdalben der Mittelleitwerke stehen je zwei Y Nebelfeuer senkrecht.
2011
Bake eingerüstet

Foto: G.Liedtke 2011

2013
Neuer Radarturm auf der Nordmole des Scheerhafens wird errichtet


   ⇒    Pressemitteilung des WSA Lübeck v. 25.8.2013
Demontierter Feuerträger auf dem Lagerplatz am NOK-Aussichtspunkt

Foto: G.Liedtke 2017


Quelle: "Kieler Nachrichten" v. 12.09.2013

2014
Neuer Radarturm auf der Nordmole des Scheerhafens in Betrieb genommen


   ⇒    WSA Lübeck v. 4.4.2014

Foto: G.Liedtke 2017

2018

S-Seite der Holtenauer Schleusen (C 1248 / 203450), auf der N-Mole des Scheerhafens
Geogr. Lage: 54°21,79´N 010°09,10´E
Kennung: Oc(2)WR.9s
Höhe über Wasser: 27 m
Höhe über Erdboden: 27 m
Angaben: Turm, rot/weiß, horizontal gestreift mit rotem Laternenhaus, zwei Galerien und Radarantenne.


Die Laterne der ersten Leuchtbake von 1895 steht im Freigelände des IMM Hamburg

< < zurück