Weser > zwischen Bremerhaven und Bremen

"Mündung der Jade und Weser, 1913"

Blexen

Geogr. Lage:  ~ 53°31´N 8°33´O     Standort:  Blexer Hafen
    In Betrieb seit:  1905     Gelöscht:   >1952


1873 wurde die Bahnstrecke von Hude bis Brake eröffnet und zwei Jahre später, am 15. Oktober 1875, bis Nordenham verlängert.
Von 1890 bis 1897 fuhren in
Nordenham auch die Transatlantikdampfer des Norddeutschen Lloyd ab, bevor diese endgültig nach Bremerhaven wechselten.
   1904 wurde die Verbindung um sieben Kilometer bis Blexen verlängert. Dort bestand Anschluss an die Weserfähre Nordenham-Bremerhaven. Dieser Abschnitt wird seit 1980 nur noch als Hafenzufahrt und Industriegleis genutzt, der Personenverkehr wurde eingestellt.

1905
Feuer in Betrieb genommen

Feuer angezündet
[Küstenbezirksamt Bhv. v. 25.7.1905
NfS Nr. 1544 v. 29.7.1905]

In der Mitte der Vorderkante (Weser-Seite) des Eisenbahn-Anlegers zu Blexen ist 5 m über der Brücke und 7,7 m über mt. H-Wss. ein weißes Festfeuer angezündet worden, das über den ganzen Weser-Strom 2 Sm weit sichtbar ist.
1914

Blexen in der Mitte der Vorderkante (Weser-Seite) des Eisenbahnanlegers
Geogr. Lage: 53°31´16´´N, 8°32´57´´O
Kennung: F. (Petr.),
Feuer über Hochwasser: 7,7 m
Höhe über Erdboden: 5 m
Sichtweite: 2 Sm
Angaben: Laterne auf dem Führungsgerüst des Pontons

Blexen auf dem N-Ende der Anlegebrücke der Benzin-Lagerungsgesellschaft
Geogr. Lage: 53°31,2´N, 8°32,8´O
Kennung: F. (El.),
Feuer über Hochwasser: 8 m
Höhe über Erdboden: 5 m
Sichtweite: 2 Sm
Angaben: Grauer, eiserner Aufzugsmast mit Stundenglas.

Blexen auf dem S-Ende der Anlegebrücke der Benzin-Lagerungsgesellschaft
Geogr. Lage: 53°31,2´N, 8°32,7´O
Kennung: F. (El.),
Feuer über Hochwasser: 8 m
Höhe über Erdboden: 5 m
Sichtweite: 2 Sm
Angaben: Grauer, eiserner Mast mit senkrecht stehendem Zylinder
Bemerkungen: Unterstehen der Benzin-Lagerungs-Gesellschaft in Blexen
1952

< < zurück