1903
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Bisherige Einfahrt zum Holz- und Fabrikenhafen am 24. September 1903 geschlossen
Neue Einfahrt erüffnet und befeuert
[NfS. Nr. 2069 v. 3.10.1903]
Die "Deputation für Häfen und Eisenbahnen" in Bremen hat am 21. September d.J. bekannt gemacht, daß
die bisherige Einfahrt zum Holz- und Fabrikenhafen in Bremen bei km 4,5 am 24. September d.J. für den Verkehr geschlossen worden ist. Der Zugang
zum Holz- und Fabrikenhafen hat durch die Einfahrt des neuen Hafens II bei km 5,5 und durch den unteren Teil des Hafens II zu erfolgen.
Bei Nacht wird für einkommende Schiffe die neue Einfahrt in provisorischer Weise durch ein rotes festes Feuer auf der rechten Seite (S-Mole) gekennzeichnet,
die 8,0 m über dem Bremer Nullpunkt liegen.
Die Durchfahrt durch den unteren Teil des neuen Hafens II ist am oberen und unteren Ende durch je zwei weiße feste Feuer bezeichnet, die, sich gegenüberstehend,
an den Ufern auf besonderen Holzgerüsten in der Höhe von 5,0 m über dem Bremer Nullpunkt angebracht sind.
Das vorhandene Feuer an der bisherigen Einfahrt zum Holz- und Fabrikenhafen bei km 4,5 kommt mit der Schließung der Einfahrt nicht mehr als Hafenfeuer in Betracht,
wird jedoch nach Wegnahme des grünen Sektors bis auf weiteres für die Befeuerung der Weser von Lankenau bis zum Freihafen in Betrieb bleiben.
Leitfeuer angezündet, Molenfeuer ausgelöscht
[NfS. Nr. 2373 v. 7.11.1903]
1. Am 29. Oktober d.J. sind zur Bezeichnung der Fahrwasserstrecke Lankenau — Freihafenmündung am linken Ufer der
Weser zu Lankenau zwei Leitfeuer angezündet worden, die eine weseraufwärts führende Richtungslinie bilden ...
S-Mole gelöscht
2. Das Feuer auf der S-Mole der ehemaligen Einfahrt in den Holz- und Fabrikenhafen ist ausgelöscht werden.
Geogr. Lage: 53°6′7″N-Br. 8°45′33″O-Lg
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