1927
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Betonnung und Bebakung wird geändert
[NfS. Nr. 4309 v. 24.07.1927]
Die Tagesbezeichnung der Alten Swine und der Swine vom Mövenhaken bis zum
Großen Haff wird geändert.
Durch die Verbindungslinien der nach der Umänderung ausliegenden Fahrwassertonnen wird auf der Strecke vom
Mövenhaken bis zum Lognitzer-Ort die Solltiefe von 4,3 m, auf der übrigen Strecke die Solltiefe von
4,0 m gedeckt werden. Die Fahrwassertonnen werden, am Mövenhaken beginnend, künftig durchlaufend bezeichnet;
den Zahlen der schwarzen, spitzen Tonnen und den Buchstaben der roten Spierentonnen der roten Spierentonnen wird zur
Unterscheidung von der Betonnung des Hauptfahrwassers Mellinfahrt und Kaiserfahrt die Zusatzbezeichnung "A
S" gegeben.
Die Hauptfahrten werden durch Richtbaken festgelegt.
Die Einfahrt in die "Alte Swine" am Mövenhaken wird wie bisher durch das Westswiner
Richtfeuer gedeckt; das Unterfeuer wird jedoch auf die Südspitze des Eichstadens vorgerückt und dabei die
Richtlinie ein wenig nach Norden geschwenkt. Durch Versetzen der südlichen Bake bei Klüß entsprechung
dieser Schwenkung nach Norden und durch Errichtung einer neuen Oberbake bei Langewiese in der neuen Linie des
Westswiner-Richtfeuers wird ein neues Richtbakenpaar geschaffen. Die N--S-Richtlinie der bisherigen
Klüßbaken bleibt bestehen, ebenso diejenige der beiden Baken auf dem Kleinen Mellin. Neu hinzu kommt
ein Richtbakenpaar auf dem Butterholm, ein solches auf dem Werder bei Pritter auf ungf.
53°52,3´N, 14° 18,7´O und ein weiteres auf den Warnitzwiesen durch Errichtung einer neuen
Oberbake, 160 m östlich von der dort stehenden Bake. Die Oberbake an der am Rick-Strom stehenden Unterbake wird
bis auf 100 m näher an die Unterbake herangeholt.
Die Richtlinie der Baken auf dem Voskuhlenwiesen bleibt die gleiche.
Die Fahrt um den Krickser Haken bezeichnen künftig drei Richtlinien, und zwar wird gebildet:
Linie I durch die Tonnenbake und die Nordbake auf dem Vietziger Ort,
Linie II durch ein Richtbakenpaar auf dem Kl. Kricks,
Linie III durch den Turm der Kirche zu Lebbin und eine 400 m ostsüdöstlich hiervon neu errichtete
Bake.
Die Querstrombaken, die W-Bake auf dem Vitziger Ort und die Berg- und Strandbaken bei Lebbin werden
beseitigt.
Mit den Arbeiten ist begonnen worden. Die Umänderung wird Anfang Dezember 1927 beendet sein.
Die geographische Lage der Tonnen und Baken, die Höhe und der Anstrich der Baken und die Form der Toppzeichen werden
nach Beendigung der Arbeiten bekanntgegeben werden.
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1928
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Bezeichnung geändert
[NfS.Nr. 4309/1927 + 1622 v. 12. 05.1928]
Angaben: Die Änderung der Tagesbezeichnung der Alten Swine und der Swine vom
Möverhaken bis zum Großen Haff ist durchgeführt. ...
B. Richtbaken
Die Hauptfahrten werden durch Richtbaken festgelegt.
d) Ein neues Richtbakenpaar steht auf dem Butterholm
Geogr. Lage:
der Oberbake: 53°51´43´´N, 14°18´22´´O,
der Unterbake: 53°51´39´´N, 14°18´13´´O, 213 m rw. 232° von der
Oberbake.
Beschreibung: Toppzeichen der Oberbake: ein Rechteck 9 m über Mittelwasser;
der Unterbake: éin Dreieck 9 m über Mittelwasser.
Anstrich der Oberbake rot, der Unterbake weiß.

Swine und Kaiserfahrt, Nr.19
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1934
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Richtbaken werden versetzt
[NfS. Nr. 4818 v. 15.12.1934 ]
Infolge Schaffung einer neuen Fahrrinne vor dem Lognitzer Ort werden die Tonnen ... in nördlicher
Richtung an den Lognitzer Ort heran verlegt.
Entsprechend dieser Neuregelung werden die Richtbaken auf dem Butterholm und dem linksseitigen Ufer der
Kaiserfahrt versetzt werden.
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1935
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Betonnung geändert
[NfS. Nr. 5 v. 5.01.1935 ]
Die Richtbaken Butterholm und Kaiserfahrt sind noch nicht versetzt;
die Versetzung wird voraussichtlich im Januar 1935 erfolgen, falls die Witterungsverhältnisse es gestatten.
Die ungf. Lage der Unterbake auf dem Butterholm ist 53°51´47´´ N,
14°18´12´´O
der Oberbake: rund 200 m rw. 68° von der Unterbake;
der Unterbake an der Kaiserfahrt: 53°51´41´´N, 14°16´48´´O
der Oberbake: rund 200 m rw. 278° von der Unterbake.
In Krt. D.55 ist die Bebakung und Betonnung in der Alten Swine und in der Swine bis Lebbin
einschließlich Vietziger See zu streichen.
Richtbaken versetzt
[NfS. Nr. 324 v. 26.011935 ]
Frühere NfS.: 5/35
Angaben: Die Versetzung der Richtbaken auf dem Butterholm und dem Kleinen Mellin ist durchgeführt
worden.
Neue geogr. Lage:
Unterbake Butterholm: 53°51´47´´N, 14°18´12´´O,
Oberbake Butterholm: 200 m rw. 68° von der Unterbake.
Unterbake Mellinwiesen: 53°51´41´´N, 14°16´48´´O,
Oberbake Mellinwiesen: 200 m rw. 278° von der Unterbake
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1945
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Als Ergebnis des II. Weltkrieges wurde es polnisches Staatsgebiet.
Die Baken wurde umbenannt in:
Bielawki
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1962
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Bake beseitigt
[NfS. Nr. 3552 v.18. 08.1962]
Es sind zu streichen:
a) Die Butterholm-Unterbake auf ungf. 53°51,8´N, 14°18,2´O
b) Die Butterholm-Oberbake auf ungf. 53°51,8´N, 14°18,4´O
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