1930
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Fahrwasserbegradigung. Befeuerung
[NfS. Nr. 3009 v. 09. August 1930]
Tag der Ausführung: 11. August 1930 mit Sonnenuntergang
Angaben: In der Verlängerung der Fahrwasserstrecke der Oder zwischen Odermünder Ziegeleigraben
und Kratzwiek ist mit der Herstellung eines Durchstiches durch die Insel Schützenwerder in der Peilung rw.
18° bis 198° mit 100 m Solenbreite und 9,6 m Tiefe begonnen worden.
Die Schützenwerder-Richtfeuer und das Quermarkenfeuer auf der Oberbake,
Unterfeuer auf ungf. 53°30,9´N, 14°38,2´O
Oberfeuer auf ungf. 53°31,1´N, 14°38,3´O
werden gelöscht, da sie innerhalb des geplanten Durchstiches stehen.
Die Baken werden abgebrochen.
An ihre Stelle treten behelfsmäßige Richtfeuer und ein behälfsmäßiges Quermarkenfeuer.
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Das behälfsmäßige Quermarkenfeuer Schützenwerder auf ungf. 53°31,1´N,
14°38,2´O besteht aus einer viereckigen, hölzernen Bake, die oben rot und unten weiß gestrichen ist, und
zeigt 8 m über Wasser ein Festfeuer mit weißen und roten Sektoren.
Die Richtfeuer bezeichnen in Linie rw. 196,8° (mw. SSW) die Fahrwasserstrecke in der Oder zwischen
Odermünder Ziegeleigraben und Kratzwiek. ...
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1931
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Befeuerungsänderung
[NfS. Nr. 3057 v. 29. August 1931] Frühere NfS. 3009/1930
7. Leuchtfeuer gelöscht
Tag der Ausführung: 1. September 1931 mit Sonnenaufgang;
Angaben: Mit der Freigabe des Durchstiches durch den Schützenwerder und der Inbetriebnahme der unter B. 1
bis 5 aufgeführten Leuchtfeuer werden folgende alte Leuchtfeuer endgültig gelöscht:
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Camelsberg-Oberfeuer auf ungf. 53°31,7´N, 14°38,6´O (Lfv. I 1931 Nr. 523)
Camelsberg-Unterfeuer auf ungf. 53°31,9´N, 14°38,5´O (Lfv. I 1931 Nr. 522, 525)
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Ferner die behälfsmäßigen Leuchtfeuer:
Camelwerder-Oberfeuer auf ungf. 53°31,4´N, 14°38,5´O (Lfv. I 1931 Nr. 532)
Camelwerder-Unterfeuer auf ungf. 53°31,3´N, 14°38,4´O (Lfv. I 1931 Nr. 532)
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Die Baken sämtlicher unter B.7 aufgeführten Feuer werden anschließend abgebrochen, die Leuchttonne wird
eingezogen. |