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"Kieler Föhrde & Eckernförder Bucht" (Reichs-Marine-Amt Berlin, 1905, bericht. -1907

Meilenbaken in der Eckernförder Bucht

Geogr. Lage: 54°32´N 10°1´E    Standort: Nordseite der E.-Bucht     Errichtet: < 1893     Niedergelegt: 2009


Gemessene Meilen
Zur Bestimmung der Fahrgeschwindigkeit von Schiffen ist in der Eckernförder Bucht die Strecke von 2sm gemarkt. Zur Abgrenzung der Meilen sind an der Nordseite der Bucht zwischen Boknis-Eck und Langhöft drei Bakenpaare aufgestellt, in deren Deckpeilungen rote Tonnen liegen.

1914

Änderung der Baken
[NfS. Nr. 133 v. 17.1.1914]

   In der Eckernförder Bucht sind die bisherigen Meilenbaken und -tonnen beseitigt und zwischen Bokniseck und Langhöft neue Baken und Tonnen errichtet bzw. ausgelegt worden. ...
Die vorderen Meilenbaken haben ein dreieckiges, die hinteren ein quadratisches Toppzeichen. Die Lage der Baken wird später bekannt gegeben werden.

Änderung der Baken
[NfS. Nr. 244 v. 31.1.1914]

    Bei der Neueinrichtung der Meilenbaken in der Eckernförder Bucht ist die zur Bezeichnung der früheren Meilenlinie dienende Richtbake auf der Huk Der Ort abgebrochen worden.
   Ungf. Lage: 54°28,5´N 9°52´O.
    Die große Bake bei Dänisch-Niendorf, die gleichfalls diese Linie bezeichnet, bleibt vorläufig bestehen.
1915








Gemessene Meilen
   Zur Bestimmung der Fahrgeschwindigkeit von Schiffen ist in der Eckernförder Bucht die Strecke von 2sm gemarkt. Zur Abgrenzung der Meilen sind an der Nordseite der Bucht zwischen Boknis-Eck und Langhöft drei Bakenpaare aufgestellt, in deren Deckpeilungen rote Tonnen liegen.
1921

Beseitigung der Baken
[NfS. Nr. 700 v. 5.3.1921]

Folgende Baken sind beseitigt worden:

1. Die Kompensierungsbaken S-lich von Eckernförde auf 54°27´48´´N, 9°50´36´´O.
2. Die Kompensierungsbaken bei Langholz auf 54°31´12´´N, 9°59´36´´O.
3. Die Richtungsbake in der Strander Bucht auf 54°25´50´´N, 10°10´24´´O.

1928

Beseitigung der Baken
[NfS. Nr. 1939 v. 2. Juni 1928]

Geogr. Lage der

Langholz-Bake: Ungf. 54°31,4´N, 9°59,7´O,
Boknis-Bake :   Ungf. 54°33,2´N, 10°1,6´O.

   Die wasserseitige Meilenbake bei Langholz sowie die landseitige Meilenbake bei Boknis sind zur Erneuerung des Mastes niedergelegt worden. Dauer der Reparatur etwa zwei Wochen.

Baken wieder aufgerichtet
[NfS. Nr. 2195 v. 16. Juni 1928]

   Die NfS. 28-1939 wird hierdurch aufgehoben.
1931

Gemessene Meilen
   Zur Bestimmung der Fahrgeschwindigkeit von Schiffen ist in der Eckernförder Bucht die Strecke von 2sm gemarkt. Zur Abgrenzung der Meilen sind an der Nordseite der Bucht zwischen Boknis-Eck und Langhöft drei Bakenpaare aufgestellt, in deren Deckpeilungen graue, stumpfe Tonnen mit Besentoppzeichen liegen...
1949

Meilenbake Boknis Eck zerstört
[NfS. Nr. 2086 v. 13.8.1949]

Geogr. Lage:54°33´3´´N 10°1´36´´O
Angaben: Die Unterbake bei Bocknis Eck ist zu streichen.
1950

Meilenbaken werden wieder errichtet
[NfS. Nr. 2256 v. 1.7.1950]

Angaben: Die noch fehlenden Meilenbaken werden demnächst errichtet.

Meilenbaken wieder errichtet
[NfS. Nr. 3137 v. 17.9.1950]

Geogr. Lage:

a) 54°33´12´´N 10°01´27´´O,      Boknis-Oberbake
b) 54°33´03,0´´N 10°01´37,5´´O, Boknis-Unterbake
c) 54°32´19,5´´N 10°00´28,0´´O, Klein Waabs-Oberbake
d) 54°32´14,5´´N 10°00´34,0´´O, Klein Waabs-Unterbake
e) 54°31´27,5´´N 9°59´26,0´´O,   Langholz-Oberbake
f) 54°31´21´´N 9°59´34´´O,         Langholz-Unterbake


Karteneintragung: Je Ml-Bkn. bei den Bakenpaaren.
Beschreibung: Je weißer Dreibock mit weißer Spiere und weißem Dreiecktoppzeichen, Spitze unten bei den Oberbaken, Spitze oben bei den Unterbaken.
Angaben: Der Ablaufkurs ist 52° bzw. 232°.
1959

   [Ostsee-Handbuch, IV. Teil, v. 1959 S. 278]


   Eine Gemessene Meile ist an der Nordseite der Eckernförder Bucht zwischen Bocknis Eck und Langhöft. Drei Bakenpaare bezeichnen bei Langholz, Klein-Waabs und bei Boknis eine Strecke von insgesamt 2 sm Länge, die durch das mittlere Bakenpaar bei Klein-Waabs in zwei Abschnitte von je 1 sm unterteilt wird. Die weißen dreibeinigen Baken tragen weiße Dreiecktoppzeichen. Oberbaken Spitze unten, Unterbaken Spitze oben.
Die Toppzeichen der Bakenpaare bei Langholz und Klein-Waabs sind rot umrandet. In den Deckpeilungen der Bakenpaare liegt je eine schwarz-weiß gestreifte Bakentonne mit liegendem Kreuz als Toppzeichen zur Bezeichnung des Ablaufkurses, der in Richtung
52° - 232° über Wassertiefen von etwa 25 m führt.
Schiffe, die durch die Meile fahren wollen, Setzen die Flagge "A" des internationalen Signalbuches.
1961

Unterbaken werden versetzt
[NfS. Nr. 656 v. 11.2.1961]

Zeit der Ausführung: Vom 13. bis 17. Februar 1961
Geogr. Lage der mittleren Unterbake: Ungf. 54°32,2´N 10°00,5´´O
Angaben: Die Unterbaken der gemessenen Meile an der N-Seite der Eckernförder Bucht bei Klein Waabs und Bocknis Eck werden in der angegebenen Zeit aus bautechnischen Gründen versetzt.
1967
Gemessene Meile Nieby und Boknis eingerichtet

Neue Richtbaken eingerichtet
[NfS. Nr. 4554(P)+4857 v. 16.12.1967]

1. Nieby-Richtbaken

a) Unterbake
Geogr. Lage: 54°34´56,3´´N 10°01´33,7´´O
Karteneintragung: Ml-Bk.
Beschreibung: weißer Rohrmast mit U-förmigem Oberteil.

b) Oberbake
Geogr. Lage: 259 m 268,7° von der Unterbake
Karteneintragung: Ml-Bk.
Beschreibung: weißer Rohrmast

Angaben: Die Baken sind in 268,7° in Linie.


2. Boknis-Richtbaken

a) Unterbake
Geogr. Lage: 54°33´56,4´´N 10°01´36,0´´O
Karteneintragung: Ml-Bk.
Beschreibung: weißer Rohrmast mit U-förmigem Oberteil.

b) Oberbake
Geogr. Lage: 202 m 268,7° von der Unterbake
Karteneintragung: Ml-Bk.
Beschreibung: weißer Rohrmast

Angaben: Die Baken sind in 268,7° in Linie.


3. Tonnen ausgelegt ...

Die Baken bezeichnen eine Meßstrecke von 1 sm. Die in den Deckpeilungen der Baken ausliegenden Tonnen M1, M2, M3 und M4 dienen zur Bezeichnung des Ablaufkurses, der in Richtung 178,7° bzw. 358,7° über Tiefen von etwa 12 m bzw. 9 m führt.
Sämtliche Tonnen werden bei eisgefahr ohne Ersatz eingezogen.

1968

Weitere Tonnen ausgelegt
[NfS. Nr. 1344 v. 6.4.1968]

Angaben: Die in Deckpeilung der Baken ausliegenden Tonnen M5 und M6 dienen zur Bezeichnung des Ablaufkurses, der in Richtung 178,7° bzw. 358,7° über Wassertiefen von etwa 7 m führt.
1970

Gemessene Meilen aufgehoben
[NfS. Nr. 847 v. 7.3.1970]

Es sind die Meilen-Tonen zu streichen
Die Peilbaken bleiben vorerst als Tagmarken stehen.
1971

Nieby-Richtbaken beseitigt
[NfS. Nr. 2820 v. 24.7.1971]

Geogr. Lage der Meß-Meilen:

a) Ungf. 54°34,9´N 10°01,3´´O
b) Ungf. 54°34,9´N 10°01,6´´O
c) Ungf. 54°33,9´N 10°01,6´´O
d) Ungf. 54°33,9´N 10°01,4´´O

Angaben: Die Richtbaken der ehemaligen Meßmeile sind zu streichen.
2008
Abbruch der Meilenbaken geplant












Das Wasser- und Schiffahrtsamt Lübeck hat den Abbruch der drei Meilenbaken-Linien öffentlich ausgeschrieben.
2009
Meilenbaken beseitigt

Meilenbaken abgebaut
[BfS. Nr. 72/09 v. WSA Lübeck 23. 06.2009]

Die Meilenbaken
Oberbake Booknis auf Position 54°33,20´N, 10°01,20´E,
Unterbake Booknis auf Position 54°33,00´N, 10°01,50´E,

Oberbake Waabs auf Position 54°32,20´N, 10°00,40´E,
Unterbake Waabs auf Position 54°32,15´N, 10°00,50´E,

Oberbake Langholz auf Position 54°31,35´N, 09°59,40´E,
Unterbake Langholz auf Position 54°31,20´N, 09°59,50´E,
werden ersatzlos abgebaut.

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