1905
|
Einrichtung der Feuerschiff-Station Elbe V
Verlegung der Elbfeuerschiffe
[NfS. Nr. 1032 v. 20.5.1905]
Gegen Ende Mai d. J. wird die Zahl der unterhalb Cuxhaven im Elbfahrwasser ausliegenden Feuerschiffe um eins vermehrt
werden,
das zwischen den jetzigen Feuerschiffen "Elbe II" und "Elbe III" ausgelegt wird; diese letzteren beiden werden
hierbei verlegt.
Die Lage des Feuerschiffes "Elbe I" und des bisherigen Feuerschiffes "Elbe IV" wird nicht verändert,
auch behalten diese ihre bisherigen Tages- und Nacht-Erkennungszeichen bei.
Das neue Feuerschiff erhält die Bezeichnung "Elbe III", das bisherige Feuerschiff "Elbe III" erhält
nach Auslegung des neuen Feuerschiffes die Bezeichnung "Elbe IV", das bisherige Feuerschiff "Elbe IV" die
Bezeichnung "Elbe V".
Die nach Auslegung des neuen Feuerschiffes mit "Elbe II" und "Elbe IV" bezeichneten
Feuerschiffe behalten ihre bisherigen Tages- und Nacht-Erkennungszeichen bei.
Zwischen den Feuerschiffen "Elbe I" und "Elbe V" werden die Feuerschiffe "Elbe II",
"Elbe III" und "Elbe IV" auf folgende Positionen und Tiefen ausgelegt werden:
"Elbe II" auf 16 m Tiefe bei Normal-Nd-Wss.
Geogr. Lage: 54°0´0´´N-Br., 8°23´37´´O-Lg.
"Elbe III" auf 14 m Tiefe bei Normal-Nd-Wss.
Geogr. Lage: 53°58´30´´N-Br., 8°28´48´´O-Lg.
"Elbe IV" auf 12 m Tiefe bei Normal-Nd-Wss.
Geogr. Lage: 53°57´30´´N-Br., 8°32´40´´O-Lg.
Das neue Feuerschiff "Elbe III" (Bürgermeister Bartels) ist Lotsenstation für einkommende Schiffe und wird
im Gegensatz zu den anderen Elbfeuerschiffen keinen Ball, sondern im Grosstopp einen roten Flügel und, solange Lotsen an
Bord und abgegeben werden können, unter dem roten Flügel die Hamburger Admiralitätsflagge führen. Sind
keine Lotsen mehr an Bord, oder können Lotsen wegen stürmischer Witterung nicht mehr versetzt werden, so wird die
Hamburger Admiralitätsflagge heruntergeholt.
Bei Nacht wird das neue Feuerschiff "Elbe III" außer der Ankerlaterne ein weißes Festfeuer am
Großmast 13 m über Wasser und ein rotes Licht am Besahnsmast 17 m über Wasser zeigen.
Die Lotsengaliot wird nach Auslegung des neuen Feuerschiffes eingezogen werden.
Die Kurse und Entfernungen zwischen den Elbfeuerschiffen werden nach Auslegung von "Elbe III" und Verlegung von
"Elbe II" und "Elbe IV" folgende sein:
Von "Elbe I" bis "Elbe II" mw. OSO5/8O 5 Sm.
Von "Elbe II" bis "Elbe III" mw. SO5/8O 3,4 Sm.
Von "Elbe III" bis "Elbe IV" mw. SO5/8O 2,5 Sm.
Von "Elbe IV" bis "Elbe V" mw. OSO 4,4 Sm.
...
Beabsichtigte Verlegung
[NfS. Nr. 1721 v. 19.8.1905]
Das Feuerschiff "Elbe Nr. III" sollte am 16. August d. J. um 500 m in der Richtung rw. 116° (mw. SO5/8O) auf 14 m
Tiefe auf die geogr. Lage: 53°58´24´´N-Br., 8°29´12´´O-Lg. verlegt werden.
Falls die Verlegung des Feuerschiffes am genannten Tage durch das Wetter verhindert wird,
sollte sie an einem der folgenden Tage stattfinden.
Stationen der Feuerschiffe Elbe I, II, III, IV und V im Jahre 1920
|
1906
|
Tagsignal verändert
[NfS.No. 1030 v. 12.5.1906]
Als einheitliches Tagsignal für vertriebene oder nicht auf Station aber auch in See befindliche deutsche Feuerschiffe
wird von diesen künftig eine schwarze oder dunkle Flagge größeren Formats gezeigt
werden.
Das bisher hierzu benutzte internationale Signal QE wird nicht mehr gezeigt.
Das für diesen Fall vorgeschriebene Abnehmen der Bälle aus den Toppen der Masten bleibt bestehen, wenn es
ausführbar ist. |
1910
|
Feuerschiff Elbe V gesunken
Feuerschiff gesunken
[NfS. Nr. 70 v. 8.1.1910]; vgl. N.f.S. 18-2424
Das Feuerschiff Elbe V ist infolge Zusammenstoßens auf seiner Station gesunken. Etwa 150 m S-lich davon ist ein
Reservefeuerschiff ausgelegt worden.
Ungef. Lage: 53°56 1/2´N, 8°40´O.
|
1911
|
Ersatzfeuerschiff ausgelegt
[NfS. Nr. 938 v. 6.5.1911]
Im Laufe des Monats Juni 1911 wird das Feuerschiff Elbe V durch ein zweimastiges Reservefeuerschiff ersetzt werden,
das ein weißes Festfeuer am Fockmast und ein rotes Festfeuer am Großmast führen wird.
Das rote Festfeuer ist 6,5 m höher über Wasser als das weiße Festfeuer. Als Tagmarke wird ein Ball am Fockmast
gezeigt werden.
Zeitweiliger Ersatz
[NfS. Nr. 1331 v. 17.6.1911]
Der durch N.f.S. 11-938 angekündigte Ersatz des Feuerschiffes Elbe V durch ein zweimastiges Reservefeuerschiff
mit einem weißen Festfeuer am Fockmast und einem roten Festfeuer am Großmast wird bei günstigem Wetter am
22. Juni 2011 ausgeführt werden; das rote Festfeuer ist 4,5 m höher als das weiße. Am Fockmast
führt das Schiff einen Ball als Tagmarke.
Ungf. Lage: 53° 56½´N 8° 40´O.
Station Elbe V wieder endgültig besetzt
Änderung
[NfS. Nr. 1686 v. 22.07.1911]
Das zweimastige Reservefeuerschiff, das zeitweilig auf der Station des Feuerschiffes Elbe V lag, ist gegen das
dreimastige Feuerschiff Gustav Heinrich ausgewechselt worden, welches das für diese station vorgeschriebene
weiße Blinkfeuer mit Einzelblinken zeigt.
Ungf. Lage: 53° 56,6´N 8° 39,9´O. |
1912
|
Änderung
[NfS. Nr. 195 v. 26.1.1912]
Das Feuerschiff Elbe V Gustav Heinrich ist durch Eis beschädigt und eingezogen worden. An seiner Stelle ist das
Reservefeuerschiff Neptun ausgelegt worden, das am Großmast ein weißes Festfeuer und am Besansmast 4½ m
höher als das weiße ein rotes Festfeuer zeigt.
Lage: 53°56´36´´N, 8°39´55´´O.
Änderung
[NfS. Nr. 479 v. 24.2.1912]
Das Feuerschiff Elbe V Gustav Heinrich ist wieder an Stelle ist das Reservefeuerschiffes Neptun auf die Station
des Feuerschiffes Elbe V gelegt worden.
Lage: 53°56´36´´N, 8°39´55´´O.
Änderung
[NfS. Nr. 2648 v. 19.10.1912]
Das Feuerschiff Bürgermeister Kirchenpauer hat die Station des Feuerschiffes Elbe V eingenommen.
Ungf. Lage: 53°56,6´N, 8°39,9´O. |
1913
|
ELBE V (Bürgermeister Kirchenpauer (Nr. 815)
Geogr. Lage: 54°57´N, 8°40´O
Kennung: Blk. (am Großmast, Petr.)
Höhe des Feuers über Hochwasser: 10,9 m
Höhe des Feuers: 20,1 m
Angaben:
Rotes, dreimastiges Schiff mit der weißen Aufschrift "ELBE V" an beiden Seiten;
schwarzer Ball im Großmast
Feuerschiff auf 15 m Wassertiefe,
an der N-Seite des Fahrwassers,
katholische Kirche und Wasserturm von Cuxhaven ungefähr in Linie.
Bemerkungen: Ankerlaterne,
Bei Nebel oder unsichtigem Wetter:
Signale mit Glocke, und zwar 5 kurze Schläge in derselben Art wie Feuerschiff "Elbe II",
Kanonenschüsse (Gruppen von 2 Schüssen) und internationales Flaggensignal zur Warnung für Schiffe mit
gefährlichem Kurse.
Wenn vertrieben: bei Tage eine große schwarze oder dunkle Flagge,
der schwarze Ball wird niedergeholt; bei Nacht kein Leuchtfeuer,
nur das weiße Ankerlicht; bei Nebel nur die in der Seestrassenordnung vorgeschriebenen Glockensignale.
Das Feuerschiff Elbe IV liegt ohne Muring vor 220 m Kette.
Bei Eisgang eingezogen.
Untersteht dem Hamburger Staat. |
1918
|
Wiederauslegung
[NfS. Nr. 2322 v. 4.12.1918]
Die Feuerschiffe Elbe IV und Elbe V sind wieder ausgelegt worden.
...
Ungf. Lage des Feuerschiffes Elbe V: 53°57´N, 8°40´O.
|
1919
|
Wiederauslegung
[NfS. Nr. 333 v. 5. Februar 1919]; vgl. 18-2424
Nach erfolgter Instandsetzung ist das Feuerschiff Elbe 1, Bürgermeister O´Swald, wieder
auf die Friedensstation des Feuerschiffes Elbe 2 und das Feuerschiff Elbe 5, Bürgermeister Kirchenpauer,
wieder auf die Station von Elbe 5 gelegt worden.
Ungef. Lage des Feuerschiffes Elbe 5: 53°57´N, 8°40´O.
|