Nordsee > Ems

UFS-Station "Möwensteert Nord"

Erst-Position: 53°33´22´´N, 6°39´43´´O    Station eingerichtet: 1912     Station aufgehoben: 1914


Im April 1912 wurde das unbemannte Feuerschiff (UFS) auf der Meyer-Werft in Papenburg, als erstes UFS in Deutschland, erbaut.
Erprobt wurde es ab gleichem Jahr auf der Position Hund Nord, SO-lich von Borkum.

1912

Tonne verlegt
[NfS. 1166 v. 18.5.1912]

Wegen Ausdehnung des NW-lichen Teiles der Mövensteertplate in der Ems ist die rot und schwarz gestreifte Bakentonne mit Kreuztoppzeichen Mövensteert N etwa 300 m in NW-licher Richtung auf 25 m Tiefe nach 53°33´35´´N 6°39´50´´O verlegt worden.
Bei der Einfahr in die Alte Westerems ist wegen des dauernden Vorrückens der Mövensteertplate nach NW Vorsicht geboten.

Auslegung des UFS vorgesehen
[NfS. 2728 v. 16.10.1912]

Die Bakentonne Mövensteert N in der Ems wird Ende Oktober oder Anfang November 1912 versuchsweise durch ein unbemanntes, rotes Feuerschiff mit der weißen Aufschrift Mövensteert Nord an beiden Seiten ersetzt werden, das mit 160 m Kette auf 18 m Tiefe verankert werden wird. Das 25 m lange und 6 m breite Feuerschiff hat einen eisernen Pfahlmast, an dem 10 m über Wasser ein weißes, unterbrochenes Feuer mit Einzelunterbrechungen von 1,5 s Dauer, Schein 3,5 s, Wiederkehr 5 s, brennt. Die Lichtquelle ist hängendes Gasglühlicht.
Auf dem Achterschiff steht ein 4,5 m hoher Glockenturm aus Eisengitterwerk. Die Glocke dieses Turmes und eine Unterwasserglocke geben Einzelschläge mit 12 s Wiederkehr; beide Glocken sind ständig in Betrieb
Das Feuerschiff führt keine Ankerlaterne.
Lage: 53°33´35´´N, 6°39´50´´O.
Station Möwensteert eingerichtet

Feuerschiff ausgelegt
[W-A. Emden 7.11.1912; (NfS. 2932 v. 9.11.1912)]

Die Bakentonne Mövensteert N in der Ems ist eingezogen und versuchsweise durch das angekündigte, unbemannte Feuerschiff Mövensteert Nord ersetzt worden, auf dem ein weißes, unterbrochenes Feuer mit Einzelunterbrechungen von 1,5 s Dauer, Schein 3,5 s, Wiederkehr 5 s, brennt.    Eine Glocke auf dem Achterschiff und eine Unterwasserglocke geben ständig Einzelschläge mit 12 s Wiederkehr ab.
Das Feuerschiff liegt auf 53°33´22´´N, 6°39´43´´O.
1914

Möwensteert (Nr.: 815)
Geogr. Lage: 53°33´32´´N, 6°39´43´´O
Kennung: Ubr. (Gas-Glühlicht)
Höhe des Feuers über Hochwasser: 10 m
Angaben: Rotes, 25 m langes und 6 m breites Schiff mit einem eisernen Pfahlmast und der weißen Aufschrift "Möwensteert Nord".
Bemerkungen: Versuchsweise.
Das Feuerschiff ist unbemannt, führt keine Ankerlaterne, liegt vor 150 m Kette und wird bei Eisgang durch einen Treibblock mit der Aufschrift "Möwensteert Nord" ersetzt.
Auf dem Achterschiff steht ein 4,5 m hoher Glockenturm aus Eisengitterwerk. Die Glocke dieses Turmes und eine Unterwasserglocke geben Einzelschläge mit 12 s Wiederkehr; beide Glocken sind ständig im Betrieb.

Feuerschiff eingezogen
[NfS. 15 v. 3.1.1914]

Das unbemannte Feuerschiff Mövensteert Nord in der Ems ist zur Instandsetzung eingezogen und durch das Winterseezeichen, einen Treibblock mit der Aufschrift Mövensteert Nord ersetzt werden.
Station Möwensteert aufgehoben
Im Jahre 1914 wurde das UFS Mövensteert auf die neue Station Westerems-Süd verlegt.

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