Nordsee > Ems
Erst-Position: 53°33´22´´N, 6°39´43´´O Station eingerichtet: 1912 Station aufgehoben: 1914
Im April 1912 wurde das unbemannte Feuerschiff (UFS) auf der Meyer-Werft in Papenburg, als erstes UFS in
Deutschland, erbaut. Erprobt wurde es ab gleichem Jahr auf der Position Hund Nord, SO-lich von Borkum. |
1912 |
Tonne verlegt
Wegen Ausdehnung des NW-lichen Teiles der Mövensteertplate in der Ems ist die rot und schwarz gestreifte
Bakentonne mit Kreuztoppzeichen Mövensteert N etwa 300 m in NW-licher Richtung auf 25 m Tiefe nach
53°33´35´´N 6°39´50´´O verlegt worden. |
1914 |
Möwensteert (Nr.: 815) Geogr. Lage: 53°33´32´´N, 6°39´43´´O Kennung: Ubr. (Gas-Glühlicht) Höhe des Feuers über Hochwasser: 10 m Angaben: Rotes, 25 m langes und 6 m breites Schiff mit einem eisernen Pfahlmast und der weißen Aufschrift "Möwensteert Nord". Bemerkungen: Versuchsweise. Das Feuerschiff ist unbemannt, führt keine Ankerlaterne, liegt vor 150 m Kette und wird bei Eisgang durch einen Treibblock mit der Aufschrift "Möwensteert Nord" ersetzt. Auf dem Achterschiff steht ein 4,5 m hoher Glockenturm aus Eisengitterwerk. Die Glocke dieses Turmes und eine Unterwasserglocke geben Einzelschläge mit 12 s Wiederkehr; beide Glocken sind ständig im Betrieb. Feuerschiff eingezogen
Das unbemannte Feuerschiff Mövensteert Nord in der Ems ist zur Instandsetzung eingezogen und durch das
Winterseezeichen, einen Treibblock mit der Aufschrift Mövensteert Nord ersetzt werden. |
Im Jahre 1914 wurde das UFS Mövensteert auf die neue Station Westerems-Süd verlegt. |