1818
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Erste Station Weser eingerichtet
Station Weser eingerichtet
[Anzeige für Seefahrer, Bremen von 1818]
Um die Schifffahrt auf der Weser möglich zu sichern,ist zwischen der sogenannten Tegeler-Plate und dem
Rothengrund, im Fahrwasser unweit der 7ten schwarzen, genannt Mellum-Tonne, und zwar außerhalb derselben
auf 8 Faden Tief beym Eintritt der Flut ein Signal-Schiff vor einem Ketten-Anker hingelegt, welches diese Station nicht
anders als von Eisgang gezwungen verlassen darf.
Es ist daran kenntlich,dass es zwey Masten, nämlich einen Großen- und einen Besanmast hat,und das während der
Tageszeit von dem Topp des Großen Masts, eine weiße Flagge, worin ein rothes Kreuz befindlich, weht.
In der Nacht aber wird auf demselben ein Laternenlicht, etwa 28 Fuß hoch, unterhalten, welches bey reiner Luft in einer
Entfernung von ¾ deutscher Meile sichtbar ist.
Die Märke, welche den Ankerplatz dieses Schiffs näher bezeichnen, sind folgende
Es liegt in einer Linie
mit Helgoland nach dem Kompass N. 1/4 O. u. S. 3/4 West,
dem Thurm von Wangeroog W. 2/3 N. u. O. 2/3 Süd,
der Minsener Kirche in Jeverland SW. z. W. u. NO. z. Ost,
der Weser-Baake S. z. O. u. N. z. West.
stationirt, welches den Seefahrenden hiermit nachrichtlich angezeigt wird. |
1859
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Äußeres Feuerschiff Weser, (No. 10)
Geogr. Lage: 53°49,0´N-Br., 8°8,1´O-Lg.
Beschaffenheit: Feuerschiff No. I, 1 Laterne
Klasse: –
Höhe bei Niedrigwasser: 34 rheinl. Fussen
Höhe über Boden: –
Sichtbarkeit: 3 mill.
Bemerkungen: Schiff roth mit weissem Gange. Bei sickem Wetter wird eine Glocke geläutet und zeitweise eine Kanone
abgefeuert.
Es befinden sich Lootsen an Bord.
Inneres Feuerschiff Weser, (No. 11)
Geogr. Lage: 53°44,0´N-Br., 8°15,0´O-Lg.
Beschaffenheit: Feuerschiff No. II, 1 Laterne
Klasse: –
Höhe bei Niedrigwasser: 28 rheinl. Fussen
Höhe über Boden: –
Sichtbarkeit: 4 mill.
Bemerkungen: SO.z.S. 6 m von dem vorigen.
Beide Schiffe führen am Tage rothe Kugeln.
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1874
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Beabsichtigte Auslegung des Weser Feuerschiffes
[NfS-No. 413 v. 15.8.1974.1874]
Die Handelskammer zu Bremen macht unter dem 6. August d. J. bekannt gemacht, daß zu Anfang des Monats Oktober d.
J. vor der Weser ein Feuerschiff ausgelegt werden soll. Dasselbe wird 5 Seem. NW von der Weser- Schlüsseltonne in 22 bis
24 Metern Wassertiefe und in folgenden Peilungen verankert werden:
Kirchthurm zu Wangerooge in S½W, 6,6 Seem. entfernt,
Leuchtthurm zu Wangerooge in S¾O, 7,2 Seem. entfernt
Geogr. Lage: 53°54´N-br. 7°49´O-Lg. v. Greenw.
Das Schiff ist in der Wasserlinie 40 Met. lang, roth angestrichen, und führt an beiden Seiiten zwischen den vordersten
Masten sowie am Bug und am Heck den Namen "Weser" in weißen Buchstaben.
Es hat drei Pfahlmasten, deren Höhen betragen:
— Fockmast 22,5 Met.
— Großmast 23,5 Met. und
— Besahnmast 20,5 Met. über der Meeresfläche.
Sobald das Schiff ausgelegt ist, wird es bei Nacht an den drei Masten drei weisse feste Feuer, in
horizontaler Linie (Linsen-Leuchtapparate 6. Ordnung) zeigen, die bei klarer Luft 8 Seem. sichtbar sind und bei Tage an den 3
Masten rothe runde Körbe führen.
Auslegung des Weser Feuerschiffes in der Weser-Mündung
[NfS-No. 552 v. 17.10.1874]
Mit Bezug auf die in No. 413 der diesjährigen NfS. angezeigte beabsichtigte Auslegung eines Feuerschiffes in der
Weser-Mündung wird hiermit bekannt gemacht, dass dasselbe am 10. Oktober d. J. seine Station eingenommen hat und
dass die drei Feuer desselben angezündet sind.
Die Höhe der Feuer beträgt 11,9 Met. über der Meeresfläche und außerdem wird, um die Lage des
Schiffes zu kennzeichnen, am Focksteg, 1,8 Met. über der Regeling, eine Ankerlaterne aufgeheisst.
Linsen-Leuchtapparat 6. Ordnung
Wenn das Schiff nicht auf seiner Station liegt, wird an der Gaffel desselben eine schwarze Flagge aufgeheißt und die
Tag- und Nachtzeichen entfernt werden.
Bei nebeligen Wetter wird alle 2 Minuten 5 Mal die Schiffsglocke angeschlagen werden.
Sobald Schiffe einen falschen Kurs steuern, werden Kanonenschüsse abgefeuert und durch Signale des internationalen
Signal-Buches Zeichen gegeben.
"Die Mündungen der Jade, Elbe & Weser" (Hydrogr. Bureau der Kaiserl. Admiralität,
1878)
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1878
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Feuerschiff Weser (No. 112) Feuerschiff vor der Wesermündung auf 23 m Wasser,
NW 4 Seemeilen von der Schlüsseltonne,
N3/4W 7,18 Seemeilen von Wangeroog-Leuchtthurm und
N1/2O 6,59 Seemeilen von Wangeroog-Kirche.
Geogr. Lage des Feuers: 53°54´N-Br., 7°49´O-Lg.
Lichterscheinung: Drei weisse feste F. in gleicher Höhe, den ganzen Horizont beleuchtend, ausserdem eine
Stromlaterne am Fockstag in einer Höhe von 1,8 m über der Regeling.
Beschreibung des Leuchtapparates: Linsen-Apparat VI. Ordnung aus 3 Laternen, deren jede 2/3 des Horizonts beleuchtet,
ihr Licht durch eine Petroleumlampe erhält und durch einen Fresnelschen Tambour aus geschliffenem Glase in See
wirft.
Dochtdurchmesser 21 mm.
Erleuchtungsmaterial: Petroleum; Verbrauch: 400 Gramm pro Stunde
Höhe der Flamme über Mittelwasser: 11,9 Meter
Sichtbarkeit: 8 Seemeilen
Beschreibung des Leuchtschiffes: Dreimastiger Schooner, 4 m in der Wasserlinie lang, roth angestrichen, mit dem Namen
"Weser" in weissen Buchstaben auf beiden Seiten.
Tageszeichen:
3 rothe runde Körbe an der Spitze der 3 Pfahlmasten
Nebelsignal-Einrichtung: Bei nebeligem Wetter wird alle 2 Minuten die Schiffsglocke 5-mal angeschlagen.
Das Feuer ist geändert: 10. Oktober 1874
Bemerkungen:
Verlässt seine Station nur wegen Eisgang oder Reparaturen. Zieht alsdann eine schwarze
Flagge an der Gaffel auf und entfernt die Tag- und Nachtzeichen.
An Bord werden meteorologische Beobachtungen für die Deutsche Seewarte gemacht.
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1884
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Verlegung des Feuerschiffs
[NfS. No. 324 v. 23.2.1884]
Das "Tonnen- und Bakenamt" zu Bremen hat am 18. Februar d.J. bekannt gemacht, daß bei der letzten, am 2. Januar
d. J. erfolgten Auslegung des Feuerschiffes "Weser" dasselbe um ca. 4 Kblg nordöstlich von der früheren
Station ausgelegt worden ist.
Man peilt jetzt von dem Feuerschiff.
Leuchtthurm Wangerooge, in ... S¾, ca 7,4 Sm entfernt
Caisson auf dem Rothen Sande, in ... SOzO1/8O.
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1888
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Veränderung der Nebelsignale
[NfS-No. 95 v. 21.1.1888]
Das "Tonnen- und Bakenamt" zu Bremen hat am 18. Januar d.J. bekannt gemacht, daß nachstehende Nebelsignale
nunmehr auf der Weser gezeigt werden:
1. Auf dem Feuerschiff "Weser" in jeder Minute ein Signal von 20 Sekunden Dauer mit einem Dampf-Nebelhorn und
außerdem wird eine Glocke in kurzen Pausen je fünf Mal hintereinander angeschlagen.
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1889
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Neubau "Weser I", Baujahr 1888, übernimmt die Station
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1894
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Bemerkung über das Feuerschiff "Weser"
[NfS-No. 396 v. 17.2.1894]
Nach Mittheilung des "Tonnen-und Bakenamts" zu Bremen hatte das Feuerschiff "Weser" infolge Kettenbruchs seine Station
verlassen müssen, ist jedoch am 15 d.M. wieder ausgelegt worden.
Beabsichtigte zeitweilige Einziehung des Feuerschiffes "Weser"
[NfS-No. 839 v. 14.4.1894]
Dieselbe Behörde (das "Tonnen- und Bakenamt" zu Bremen) hat ferner mitgetheilt, daß das Feuerschiff "Weser" in der
Zeit vom 30. Mai bis 4. Juni d. J. ausgewechselt werden soll. An dem Tage der Auswechslung wird die Station zeitweilig nicht
besetzt sein.
Signal, wenn sich Jadelootsen auf dem Feuerschiff "Weser" befinden
[NfS-No. 1679 v. 28.Juli 1894]
Wenn auf dem Feuerschiff "Weser" Jadelootsen zur Abgabe von Lootsendiensten eingeschifft sind, wird dies durch Setzen der
Lootsenflagge im Großtopp angezeigt.
Zeitweilige Einziehung des Feuerschiffs "Weser"
[NfS-No. 2137 v. 15.9.1894]
Das Feuerschiff "Weser" soll innerhalb der Zeit vom 23. bis 27. September d.J. auf der Station ausgewechselt werden. Falls
eine Auswechslung auf der Station nicht ausführbar sein sollte, wird an dem Tage, an welchem die Auswechslung erfolgt,
die Station nicht besetzt sein.
Zeitweilige Einziehung des Feuerschiffs "Weser"
[NfS-No. 2989 v. 29.12.1894]
Am 23. Dezember d.J. ist das Feuerschiff "Weser"infolge einer Beschädigung zeitweilig eingezogen worden. |
1895
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Wiederauslegung des Feuerschiffes "Weser"
[NfS-No. 75 v. 5.1.1895]
Am 2. Januar d.J. ist das Feuerschiff "Weser" wieder ausgelegt worden. |
1900
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FS in Feuerschiff "Bremen" umbenannt; auf der neuen Position westlich der Tegeler Plate
ausgelegt
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1904
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Masthöhe der Feuerschiffe
[NfS. Nr. 1451 v. 23.7.1904]
Die Küstenbezirksämter haben die Masthöhen der deutschen Feuerschiffe in den Gewässern der Nordsee, wie
folgt angegeben:
Weser
Höhe in m von der Wasserlinie bis zur Oberkante der Tagesmarke:
Fockmast: 23,5 m
Großmast: 23,5 m
Besanmast: 23,5 m.
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1906
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Tagsignal verändert
[NfS.No. 1030 v. 12.5.1906]
Als einheitliches Tagsignal für vertriebene oder nicht auf Station aber auch in See befindliche deutsche Feuerschiffe
wird von diesen künftig eine schwarze oder dunkle Flagge größeren Formats gezeigt
werden.
Das bisher hierzu benutzte internationale Signal QE wird nicht mehr gezeigt.
Das für diesen Fall vorgeschriebene Abnehmen der Bälle aus den Toppen der Masten bleibt bestehen, wenn es
ausführbar ist. |
1920
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Wiederauslegung
[NfS-No. 621 v. 28.2.1920]
Das Weser-Feuerschiff soll Ende Februar 1920 wieder auf seinem Friedensplatze ausgelegt werden. Die rot und
weiß senkrecht gestreifte Ortstonne ist schon auf 53°54´9,5´´N 7°49´52´´O
ausgelegt.
Wiederauslegung des Feuerschiffes "Weser"
[NfS-No. 639 v. 6.3.1920]; vgl. NfS 20-621
Das Feuerschiff "Weser" ist wieder auf seinem Friedensplatz auf ungef. 53°54´N, 7°50´O ausgelegt.
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1921
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Auswechslung geplant
[NfS-Nr. 2071 v. 11.6.1921]
Das Weser-Feuerschiff auf ungf. 53°54´N 7°50´O soll gegen Mitte Juni 1921 gegen das Reserve-Feuerschiff
ausgewechselt werden. Dabei kann es vorkommen, daß die Station für kürzere Zeit unbesetzt ist. Die
Auswechslung wird bekannt gegeben.
Weser-Feuerschiff ausgewechselt
[NfS-Nr. 2242 v. 25.6.1921]
Das Weser-Feuerschiff auf ungf. 53°54´N 7°50´O ist gegen das Reserve-Feuerschiff ausgewechselt
worden. |
1924
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Auswechslung geplant
[NfS-No. 1148 v. 12.4.1924]
Das Weser-Feuerschiff auf ungf. 53°54´N 7°50´O wird im Laufe des Monats April 1924 gegen das
Reservefeuerschiff
Weser ausgewechselt. Die Kennung bleibt unverändert.
Weser-Feuerschiff ausgewechselt
[NfS-No. 1551 v. 17.5.1924]; vgl. NfS. 24-1148
Das Weser-Feuerschiff auf ungf. 53°54´N 7°50´O ist am 9. Mai April 1924 gegen das Reservefeuerschiff
Weser ausgewechselt worden. Die Kennung ist unverändert. |
1929
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Weser-Feuerschiff vertrieben
[NfS. Nr. 4763 v. 14.12.1929]
Geogr. Lage: Ungf. 53°54´N 7°50´O.
Angaben: Das Weser-Feuerschiff ist ungf. 1 sm ostwärts vertrieben.
Richtige Station wieder eingenommen
[NfS. Nr. 4781 v. 21.12.1929]
Geogr. Lage: Ungf. 53°54´N 7°50´O.
Kennung: unverändert. |
1936
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Feuerschiff Weser verändert
[NfS. Nr. 827+1445 v. 9.4.1936]
Geogr. Lage: Ungf. 53°54´N, 7°50´O.
Angaben: Das Weser-Reservefeuerschiff ist gegen das Stammfeuerschiff ausgewechselt worden.
Das Aussehen des Stammfeuerschiffes ist nach Einbau einer Motorenanlage als Fahrmaschine wie folgt geändert:
Der mittlere Mast ist beseitigt; zwischen den beiden anderen Masten ist ein durchlaufender Aufbau
errichtet, der auf dem hinteren Drittel einen schwarzen Schornstein trägt. Am vorderen Mast ist die Laterne in derselben
Höhe wie bisher sowie die Signalrahe und am hinteren Mast der Membransender für Luft-Nebelsignale angebracht.
Die Tagmarke, ein schwarzer Zylinder, befindet sich wie bisher am vorderen Mast. Kennung, Lichtstärke
und Lichtquelle sind unverändert.
Aussehen verändert
[NfS. Nr. 1628 v. 25.4.1936]; Frühere N.f.S.: 36-1445
Geogr. Lage: Ungf. 53°54´N, 7°50´O.
Angaben: Das neue Stammfeuerschiff sieht wie folgt aus:
Änderung:
Die Hilfsbesegelung wurde entfernt, der mittlere Mast wurde durch einen Schornstein ersetzt
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1945
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Feuerschiff Weser ausgelegt
[NfS. Nr. 58 v. 20.10.1945]
Das Feuerschiff "Weser" ausgelegt auf 53°55´24´´N 7°57´44´´O.
Das Feuerschiff ist rot gestrichen, trägt an beiden Seiten die Aufschrift "Weser 1" und führt einen
schwarzen Zylinder im Vormast.
Kennung: Ubr.
Luftnebel-Signal, Morsebuchstaben W E. |
1950
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Weser(Nr.: 1400), Motor-Feuerschiff, auf 22 m Wasser, vor der Weser-Mündung Geogr. Lage:
53°56´N 7°56´O
Kennung: Ubr.
Höhe des Feuers über Hochwasser: 11,9 m
Tragweite: 14,5 Sm
Beschreibung: Rotes, zweimastiges Schiff mit schwarzem Scchornstein auf dem hinteren Drittel des durchlaufenden Aufbaues
sowie mit der Aufschrift Weser an beiden Seiten und am Heck; schwarzer Zylinder im Vortopp. |
1966
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Feuerschiff "Weser" wird zeitweilig verlegt
[NfS Nr. 2540 v. 25.6.1966]
Zeit der Ausführung: Am 6. Juli 1966; ohne weitere Nachricht
Geogr. Lage: Ungf. 53°51,6´N 7°53,3´O
Angaben: Das Feuerschiff Weser wird für etwa einen Monat gegen das rote, zweimastige Feuerschiff
Weser-Reserve, mit schwarzem Schornstein zwischen den Masten, ausgewechselt.
Feuerschiff "Weser" wieder ausgelegt
[NfS Nr. 3334 v. 3.9.1966]
Geogr. Lage: Ungf. 53°51,6´N 7°53,3´O
Angaben: Das Reserve-Feuerschiff ist wieder eingezogen worden. |
1969
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Feuerschiff "Weser" verlegt
[NfS Nr. 4413 v. 15.11.1969]
Im Zusammenhang mit der Einrichtung des Verkehrstrennungsgebietes Deutsche Bucht sind folgende Maßnahmen
durchgeführt worden:
Weser
1. Feuerschiff Weser verlegt.
Neue geogr. Lage: 53°51´50´´N 7°50´00´´O.
2. Es ist zu verlegen:
Die Schlüsseltonne- Leuchttonne nach : 53°56´30´´N
7°54´24´´O.
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1972
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Tagmarke versetzt
[NfS. Nr. 3185 v. 19.8.1972]
Das Feuerschiff führt jetzt den schwarzen Zylinder am Achtermast.
VZB, HBdia 180
Radarantwortbake eingerichtet
[NfS. Nr. 3277 v. 26.8.1972]
Geogr. Lage: Ungf. 53°51,8´N 7°50,0´O
Karteneintragung: Racon
Funkfeuer verlegt
[NfS. Nr. 3290 v. 26.8.1972]
Das Funkfeuer des Feuerschiffes Weser wird auf den Leuchtturm Wangerooge versetzt
Feuerschiffsersatzprogramm
Ersatz von Feuerschiffen durch LNB
[NfS-Mitteilungen v. 6.2.1972]
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1973
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Feuerschiff "Weser" verlegt
[NfS Nr. 2302 v. 30.6.1973]
Neue geogr. Lage: 53°52´16´´N 7°50´00´´O., etwa 5 Sm NNW-lich vom
Wangerooge-Feuer.
Funkfeuer verlegt
[NfS. Nr. 4098 v. 8.12.1973]
a) Wangerooge-Feuer
Geogr. Lage: Ungf. 53°47,5´N 7°51,5´O, im Leuchtturm
Karteneintragung: Füge hinzu RC.
b) Feuerschiff "Weser"
Geogr. Lage: Ungf. 53°52,3´N 7°50,0´O.
Angaben: Das Funkfeuer ist zu streichen
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1976
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Auswechslung gegen Leucht-Heultonne
[NfS. Nr. 2614+2801 v. 31.7.1976]
Geogr. Lage: Ungf. 53°52,3´N 7°50,0´O
Angaben: Das Feuerschiff Weser ist vom 4. August bis Ende September gegen die schwarz-rot senkrecht gestreifte
Leucht-Heultonne Weser mit Doppelkreuztoppzeichen und Radarreflektor ausgewechselt.
Kennung: Ubr. 5 s.
Feuerschiff Weser wieder ausgelegt,
Leucht-Heultonne wieder eingezogen
[NfS. Nr. 3645 v. 9.10.1976]
Geogr. Lage: Ungf. 53°52,3´N 7°50,0´O |
1977
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Auswechslung gegen Leucht-Heultonne
[NfS. Nr. 2917 v. 23.7.1977]
Geogr. Lage: Ungf. 53°52,3´N 7°50,0´O
Angaben: Das Feuerschiff Weser ist vom 1. August bis Ende August 1977 gegen die schwarz-rot senkrecht gestreifte
Leucht-Heultonne Weser mit Doppelkreuztoppzeichen und Radarreflektor ausgewechselt.
Kennung: Ubr. 5 s. |
1980
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Erpobung einer Leuchttonne als Feuerschiff-Ersatz
Großtonne, Funkfeuer wird erprobt
[WSA Whv, 22.4.1980; (NfS. 1636 v. 3.5.80)]
Geogr. Lage: Ungf. 53°30,9´N 8°08,7´E, im Verbindungshafen von Wilhelmshaven
Frequenz: 310,3 kHz
Kennung: F E
Sendezeit: Ununterbrochen
Angaben: Vom 5. Mai bis voraussichtlich Ende Juni 1980 wird das Funkfeuer der Großtonne für das
Feuerschiff-Ersatzsystem erprobt.
Großtonne versuchsweise ausgelegt
[NfS. 3741 v. 25.10.80]; vgl. NfS. 80-1636(T)
Geogr. Lage: 53°51´48´´N 7°49´33´´E, etwa 5 Kblg SSW-lich vom Feuerschiff Weser
Kennung: Ubr. g. 5 s
Bei Störungen: 2 F. oder 2 F. r. skr.
Bei Vertreiben: 2 F. r. skr.
Beschreibung: Rote Großtonne "Weser" mit flachem, diskusförmigen Schwimmkörper von 12,4 m Durchmesser
mit konischem Aufbau und aufgesetztem, runden Turm als Feuerträger, der angestrahlt wird.
Bei Nebel usw.: Schallzeichen mit Membransender: Mo. (WE) 30 s.
Bei Vertreiben: Mo. (D) 30 s.
Angaben: Die Großtonne hat für die Schiffahrt keine Bedeutung. Das Funkfeuer (Kennung: VV) ist nicht
für Funkpeilungen zu benutzen. |
1981
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Versuchsweise auf neuer Position ausgelegt
[WSA Bhv, 27.5.1981; (NfS. 2036 v. 6.6.1981)]
Geogr. Lage: 53°51´45´´N 7°50´00´´E, 5 Kblg S-lich vom Feuerschiff Weser
Kennung: Ubr. g. 5 s
Bei Störungen: F. oder 2 F. r. skr.
Bei Vertreiben: 2 F. r. skr.
Beschreibung: Rote Großtonne "Weser" mit flachem, diskusförmigen Schwimmkörper von 12,4 m Durchmesser
mit konischem Aufbau und aufgesetztem, runden Turm als Feuerträger, der angestrahlt wird.
Bei Nebel usw.: Schallzeichen mit Membransender: Mo. (WE) 30 s.
Bei Vertreiben: Mo. (D) 30 s.
Bemannte Feuerschiff-Station Weser aufgehoben
Feuerschiff Weser wird eingezogen.
Großtonne wird ausgelegt
[NfS Nr. 3231 v. 5.9.1981]
Zeit der Ausführung: Am 23.9.1981 bei guter Wetterlage; ohne weitere Nachricht
Geogr. Lage: 53°54´30´´N 7°50´00´´E
Karteneintragung: Rote Großtonne "Weser" mit Ubr. 5 s 17 sm N-S.
Racon
Angaben: Die Großtonne ist Ansteuerungsmarke für das Hauptfahrwasser Neue Weser.
Das Feuerschiff "Weser" 2,2 sm S-lich davon ist zu streichen. |