1893
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Versetzung der nördlichen Leuchtbake
[NfS. No 882 v. 06. Mai 1893]
Nach Mittheilung des Regierungspräsidenten zu Stettin vom 26. April d.J. ist von den in
der Achse der Kaiserfahrt, 6 km von den Haffmolenköpfen entfernt, bei der Caseburger Fähre stehenden beiden
Leuchtbaken die hintere (nördliche) in der bisherigen Richtungslinie um 130 m versetzt worden, so daß der Abstand
der beiden Leuchtbaken jetzt 330 m und nicht 200 m wie bisher beträgt.
Gleichzeitig ist diese hintere Leuchtbake so weit erhöht worden, daß deren Feuer jetzt 26,5 m
und nicht 16 m wie bisher über Mittelwasser sich befindet.

"Stettiner Haff" (Reichs-Marine-Amt, Berlin 1903; Bericht. bis 1908)
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1913
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Kaseburger NW-Richtfeuer, zeitweilige Änderung
[NfS. Nr. 1155 v.10. Mai 1913]
Der obere Teil der NW-lichen Kaseburger Richtleuchtbake ist durch Sturm zerstört worden. Die
Kaiserfahrt ist jetzt zeitweilig durch das weiße Festfeuer auf der SO-lichen Kaseburger Richtleuchtbake
als Oberfeuer und ein weißes, unterbrochenes Feuer mit Einzelunterbrechungen von 1 s Dauer, Schein 1 s, Wiederkehr 2 s,
auf der Kaseburger Bake, die 200 m SO-lich von der SO-lichen Richtleuchtbake steht, als Unterfeuer bezeichnet.
Das Oberfeuer brennt 25,7 m, das Unterfeuer 11 m über Wasser.
Lage des zeitweiligen Unterfeuers: 53°51´4´´N, 14°17´14´´O.
Kaseburger NW-Richtfeuer, Wiederanzündung
[NfS. Nr. 2212 v. 30.08.1913] vgl. N.f.S. 1155/1913
Die NW-liche Kaseburger Leuchtbake, deren oberer Teil durch Sturm zerstört war, wird am 6. Oktober 1913 in
der alten Weise wieder in Betrieb genommen werden. Die zeitweiligen Feuer, die jetzt die Kaiserfahrt beleuchten, werden dann
gelöscht.
Kaseburger Bake (SO) (Lfd. Nr. 430)
Position: 53°51´11´´N, 14°17´5´´O
Kennung: F. darunter: Ubr. (El.)
Feuerhöhe über Mittelwasser: 25,7 m / 17,5 m
Turmhöhe über Erdboden: 26 m
Sichtweite: 12 Sm / 12 Sm
Angaben: Weiße, hölzerne Bake in Gestalt eines gleichschenklichen Dreiecks, waagerecht belattet, darunter
ein weißes Laternenhäuschen.
W-lich vom Kaseburger Fährhaus, etwa 3,2 Sm rw. 323° von den Haffmolenköpfen.
Kaseburger Bake (Lfd. Nr. 433)
Position: 53°51´4´´N, 14°17´14´´O
Kennung: F. (Petr.)
Feuerhöhe über Mittelwasser: 11 m
Turmhöhe über Erdboden: 8,5 m
Sichtweite: 5 Sm
Angaben: Weiße, hölzerne Stangenbake mit weißem Laternenhäuschen darunter.
Am Uferrande, 200 m rw. SO-lich von den vorstehenden Feuer.
Kaseburger Bake (NW) (Lfd. Nr. 436)
Position: 53°51´31´´N, 14°16´38´´O
Kennung: F. (El.)
Feuerhöhe über Mittelwasser: 46 m
Turmhöhe über Erdboden: 44,1 m
Sichtweite: 15 Sm
Angaben: Ungestrichenes Holzgerüst mit einer eisernen Stange darüber, 780 m rw. NW-lich von dem Feuer Nr.
430
Das Ubr. auf Bake Nr. 430 und das F. auf Bake Nr. 436, die in der Regel nur im Betrieb sind, kennzeichnen, in
Linie, die Achse des Fahrwassers Kaiserfahrt und die Mitte der im Großen Haff neu hergestellten
Fahrrinne
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1927
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Neues Oberfeuer geplant
[NfS. Nr. 3964 v. 03.09.1927]
Oberfeuer auf der Kaseburger Bake NW auf ungf. 53°52´N, 14°17´O soll bis zum Ende des
Jahres 1927 durch einen Neubau ersetzt werden.
Das neue Oberfeuer, bestehend aus einem eisernen Fachwerkgerüst, eisernem Leiterschacht und Laterne, wird auf
53°51´42,4´´N und 14°16´18´´ O, etwa 540 m nordwestlich von dem jetzigen
Oberfeuer, errichtet werden.
Höhe des Bauwerks (Turmknauf) 41,89 m,
Feuerhöhe 39,40 m über Wasser.
Das neue Oberfeuer (Lichtstärke voraussichtlich 250 000 HK) wird entsprechend seiner Höhe bei 5 m Augeshöhe
eine Sichtweite von 17,7 Sm erhalten. Weitere Nachricht folgt.
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1931
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Kaseburg, Unterfeuer (Lfd. Nr. 430)
Position: 53°51´N, 14°17´O
Kennung: Ubr. (El.)
Feuerhöhe über Mittelwasser: 12,2 m
Turmhöhe über Erdboden: 11,4 m
Sichtweite: 12 Sm
Angaben: Weiße, hölzerne Bake in Gestalt eines Trapezes, waagerecht belattet, darunter ein weißes
Laternenhäuschen.
W-lich vom Kaseburger Fährhaus, etwa 3,2 Sm rw. 323° von den Haffmolenköpfen.
Kaseburg, Oberfeuer (Lfd. Nr. 431)
Position: 53°52´N, 14°16´O
Kennung: F. (El, Flüssiggas)
Feuerhöhe über Mittelwasser: 39,4 m
Turmhöhe über Erdboden: 37,9 m
Sichtweite: 17,7 Sm
Angaben: Rote, dreieckige, eiserne Bake mit zylindrischem Leiterschacht und roter Laterne; um die Mitte ein breiter,
weißer, waagerechter Streifen. 7,1 Kblg rw. 321,7 vom Unterfeuer.
Unbewachte Richtfeuer, bezeichnen in Linie rw. 321,7° die Achse des Fahrwassers Kaiserfahrt und die Mitte der
Fahrrinne im Großen Haff
Kaseburger Bake (Reserve) (Lfd. Nr. 432)
Position: 53°51´N, 14°17´O
Kennung: F. (Petr.)
Feuerhöhe über Mittelwasser: 11 m
Turmhöhe über Erdboden: 8,5 m
Sichtweite: 5 Sm
Angaben: Weiße, hölzerne Stangenbake mit weißem Lampenhäuschen darunter.
Am Uferrande, 1,1 Kblg SO-lich vom Unterfeuer
Zeitweise. Brennt nur, wenn bei dem Unterfeuer (Nr. 430) Störungen vorkommen.
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1945
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Als Ergebnis des II. Weltkrieges wurde es polnisches Staatsgebiet.
Die Baken wurde umbenannt in:
Karsibór
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2002
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Unterfeuer Karsibór 
Oberfeuer Karsibór 
Quelle: OLL, Foto: A.Trabas
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