Vertiefung der Schiffahrtsstraße Norddeich, 1902 (Architekturmuseum der TU Berlin, Inv.-Br. BZ-I
14,010
1869
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Leuchtfeuer errichtet
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1878
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Norddeich, (No. 128)
Geogr. Lage: 53°37´26´´N-Br., 7°9´30´´O-Lg.
Lichterscheinung: Ein weißes festes F.
Beschreibung des Leuchtapparates: Gewöhnliche kupferne Laterne mit 1 Lampe und 1 Reverberen.
Art des Erleuchtungsmittel: Mineral-Oel
Höhe des Feuers über Mittelwasser: 10 m
Höhe des Feuers über Erdboden: 4 m
Höhe desLeuchtfeuergebäudes: 4,5 m
Sichtweite: 6 Sm
Beschreibung: Hölzernes Gerüst, mit einer durch eine eiserne Leiter zugänglichen Galerie in 3 m
Höhe und ca. 1,5 m im Quadrat gross.
Bedienung des Feuers: Der Gemeinde-Vorsteher
Feuer errichtet: 1869 |
1890
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Erbauung eines Fischereihafens
[NfS. No. 436 v. 8.3.1890]
Nach Mittheilung des Königlichen Bauraths Panse zu Norden vom 24. Februar d. J. ist für die Fischer
und Schiffer, welche die Anlegestellen bei den beiden Fährhäusern zu Norddeich benutzen, bekannt gemacht
worden, daß mit den Arbeiten zur Herstellung eines Fischereihafens daselbst begonnen ist.
Es werden in ca 50 m Entfernung östlich von der fiskalischen Fährschlenge Pfahlreihen vom Deich in ungefähr
nördlicher Richtung ins Watt hinein eingerammt. Die Köpfe der Pfähle ragen aus dem Watt hervor, sind aber bei
Hochwasser gut sichtbar. Die Richtung der Pfahlreihen ist durch Baken kenntlich gemacht. Zur Erleichterung der Umgebung der
Hafendammlinie ist westwärts ein Fahrwasser, von der Westerriede aus, bezeichnet. |
1892
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Versetzung des Hafenfeuers
[NfS. No. 876 v. 30.4.1892]
Nach Mittheilung des Königlichen Bauraths Panse zu Norden ist das bei Norddeich auf dem Deiche
stehende Hafenfeuer, welches bisher in der Richtung der hölzernen Fährschlenge stand, um 93 m ostwärts bis in
die Richtungslänge des neuen Hafendammes und der Hafeneinfahrt versetzt worden.
Hafenbauten zu Norddeich
[NfS. No. 2234 v. 8.10.1892]
Nach Mittheilung des Königlichen Bauraths Panse zu Norden wird der westliche Leitdamm der Hafenanlage am
Norddeich an seinem nördlichen Ende längs der Einfahrt zum Hafen von der mit Balltoppzeichen versehenen
hohen hölzernen Pfahlbake aus noch 500 m weit nach See zu verlängert werden.
Die Oberkante der Randpfähle der Verlängerung liegt 0,8 m über Niedrigwasser. Die Lage des
Verlängerungsdammes ist durch Pricken bezeichnet.
Veränderung der Beleuchtung
[NfS. No. 2403 v. 29.10.1892]
Nach Mittheilung des Königlichen Bauraths Panse zu Norden ist an Stelle des bisherigen Hafenfeuers auf der
Deichkappe des Hafensvon Norddeich eine Laterne mit stärkerer Leuchtkraft, 2,5 m höher als die frühere,
angebracht worden, so daß sich dasselbe nunmehr 11,5 m über Hochwasser befindet.
Am Nordende des Hafendammes ist an der Längsachse des Hafendammes ein zweites weißes festes Feuer
angezündet worden; dasselbe befindet sich 6 m über Hochwasser.
Die Deckpeilung der beiden Feuer bezeichnet die Mittellinie zwischen den Leitdämmen. Das Fahrwasser
verläuft außerhalb der Leitdämme in Krümmungen.
Lage der Hafenfeuer
[NfS. No. 2532 v.12.11.1892]
Nach Mittheilung des Königlichen Bauraths Panse zu Norden befinden sich die beiden Hafenfeuer zu
Norddeich auf der zwischen den beiden Leitdämmen liegenden Mole, das eine an der Wurzel und das andere auf dem
Kopf derselben. |
1896
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Hafeneinfahrt verändert
[NfS. No. 1526 v. 27.6.1896]
Nach Mittheilung der Königlichen Wasserbau-Inspektion zu Norden ist zur Verbesserung der Hafeneinfahrt von
Norddeich, in der Richtung der Mittellinie des Hafendammes, eine geradlienige Fahrwasserstraße bis zum
Busetief bis 1,5 m unter gewöhlichem Niedrigwasser ausgebaggert und auf beiden Seiten durch Buschdämme
eingefaßt worden.
Das alte Fahrwasser um die Jantjemoe-Plate herum ist durch Buschdamm geschlossen |
1898
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Beschreibung
[Segel-Handbuch der Nordsee, Theil 1, Heft3, S. 302]
... Norddeich liegt gegenüber von Norderney auf dem Festlande. Daselbst ist ein Fischereihafen hergestellt,
welcher in erster Reihe den Zweck hat, die Fische möglichst schnell dem Festlande zuzuführen.
Von der Einfahrt in diesen Hafen führt in der Richtung der Mittellinie des Hafendammes ein gerades
Fahrwasser mit 1,5 m Tiefe bei Niedrigwasser bis zum Buse Tief. Dieses Fahrwasser ist an beiden Seiten durch Buschdamm
eingefaßt.
Ein Feuer auf dem Kopf einer zwischen den beiden Leitdämmen liegenden Mole, welches in 6 m Höhe
über Hochwasser brennt, und ein zweites Feuer an der Wurzel der Mole, 11,5 m über Hochwasser, dienen für die
Einsegelung zwischen den Leitdämmen.
Augenblicklich wird eine an beiden Seiten durch Buschleitdämme einzufassende neue Fahrrinne durch
Baggerung hergestellt, bis zu deren Fertigstellung das alte Fahrwasser noch beibehalten wird. ...
Verbesserung der Hafeneinfahrt
[NfS. No. 1287 v. 21.5.1898]
Nach Mittheilung des Königlichen Bauraths Panse zu Norden vom 9. Mai d. J. soll zur Verbesserung der
Hafeneinfahrt von Norddeich durch Baggerung eine neue Fahrrinne hergestellt und durch Buschleitdämme
(Faschinendämme) an beiden Seiten eingefasst werden. Mit den Arbeiten für den westlichen Leitdamm ist begonnen. Die
Enden dieses im Bau befindlichen Dammes werden vorläufig mit an Pfählen aufgehängten Laternen mit weißem
Licht bezeichnet.
Das bestehende Fahrwasser wird vorläufig noch beibehalten.
Quelle: Architekturmuseum der TU Berlin, Inv.-Br. BZ-I 14,010
Hafeneinfahrt fertiggestellt
[NfS. No. 2377 v. 17.9.1898]
Nach Mittheilung der Königlichen Wasserbau-Inspektion zu Norden sind die Arbeiten zur Herstellung der neuen
Fahrrinne vor dem Hafen von Norddeich soweit fortgeschritten, daß die Übergabe an den Schiffsverkehr
stattfinden kann. Infolgedessen soll das alte Fahrwasser demnächst durch den neuen östlichen Buschdamm
abgeschlossen werden, und wird dieses dadurch für die Schiffahrt nicht mehr benutzbar.
Vorstehendes wird mit dem bemerken bekannt gemacht, daß die neue Einfahrt bis auf Weiteres durch eine
weiße Laterne auf dem nördlichsten Kopfe des westlichen Buschdammes und der noch in der Ausführung begriffene
östliche Buschdamm zur Nachtzeit ebenfalls vorläufig noch durch eine weiße Laterne im bisherigen Fahrwasser
bezeichnet wird, währen die verlängerten Buschdämme in gleicher Weise wie die alten durch Leitpfähle
gekennzeichnet werden.
Die Beleuchtung der bisherigen Hafeneinfahrt durch rothes und grünes Licht bleibt bis auf Weiteres bestehen. |
1899
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Sturmwarnungsstelle errichtet
[NfS. No. 2230 v. 12.8.1899]
Bei Norddeich ist in der Nähe des Hafendammes eine Sturmwarnungsstelle II. Klasse errichtet worden. Ein rothes
Licht als Sturmwarnungszeichen bei Nacht wird daselbst nicht gezeigt.
Veränderte Befeuerung
[NfS. No. 2303 v. 26.8.1899]
Der Königliche Baurath Panse in Norden hat unter dem 15. August d. J. bekannt gemacht, daß am
Nordende der Verlängerung des westlichen Leitwerks der neuen Hafeneinfahrt zu Norddeich statt der bisherigen
einfachen weißen Warnungslaterne ein weißes Blinkfeuer von 3 Sm Sichtweite auf einem eisernen Gerüst in
einem weiß angestrichenen Laternenhäuschen aufgestellt worden ist.
Die Laterne befindet sich 8,5 m über gewöhnlichem Hochwasser.
Das grüne Laternenfeuer auf der Westseite der früheren Hafeneinfahrt ist ausgelöscht worden.
Quelle: "Die ostfrisischen Inseln" 1891, bericht. bis 1901
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1902
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Leuchtbake errichtet
Leuchtfeuergerät erbaut
[NfS. No. 1950 v. 4. Oktober 1902]
Nach Mittheilung des Wasserbauinspektors in Norden vom 20. September des Jahres ist in der Hafeneinfahrt zu
Norddeich an Stelle der an einem Mast aufgehängten provisorischen Laterne auf dem O-lichen Buschdamm ein eisernes
Gerüst mit festem rothen Licht erbaut.
Quelle: Architekturmuseum der TU Berlin, Inv.-Br. BZ-I 14,010
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1913
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Norddeich, am Ende der Verlängerung des W-lichen Leitdammes (Nr.: 2339)
Position: 53°38´43´´N, 7°9´6´´O
Kennung: Ubr. (Spiritus-Glühlicht)
Feuerhöhe über Hochwasser: 8,4 m
Turmhöhe über Erdboden: 9,3 m
Angaben: Graues, eisernes Gerüst mit weißer Laterne
Norddeich, am N-Ende (innerer Kopf) des älteren O-lichen Buschdammes (Nr.: 2342)
Position: 53°38´26´´N, 7°9´19´´O
Kennung: F. r. (Spiritus-Glühlicht)
Feuerhöhe über Hochwasser: 8,4 m
Turmhöhe über Erdboden: 8,4 m
Angaben: Graues, eisernes Gerüst mit roter Laterne
Norddeich (Unterfeuer), am N-Ende des Hafendammes
Position: 53°37´48´´N, 7°9´42´´O
Kennung: F. (Petroleum)
Feuerhöhe über Hochwasser: 4,5 m
Turmhöhe über Hafendamm: 1,3 m
Angaben: Graues Gerüst aus zwei hölzernen Pfosten bestehend.
Norddeich (Oberfeuer), an der Wurzel der Mole, 450 m vom Unterfeuer (Nr.: 2348)
Position: 53°37´24´´N, 7°9´42´´O
Kennung: F. (Petroleum)
Feuerhöhe über Hochwasser: 10,5 m
Turmhöhe über Deichkappe: 4,5 m
Angaben: Graues Gerüst aus zwei hölzernen Pfosten bestehend. |
1926
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Richtfeuer geändert
[NfS. Nr. 3816 v. 28.8.1926]
Die Richtfeuer des Hafens Norddeich sind wie folgt geändert worden und werden am 1. September 1926 in
Betrieb genommen werden:
Unterfeuer auf ungf. 53°58´N 7°10´O; F. gn. elektrisch
Höhe über Hochwasser: 7,10 m
Sichtigkeit: 8 Sm
Oberfeuer; F. elektrisch
Höhe über Hochwasser: 12,20 m
Sichtigkeit: 10,5 Sm
Bemerkungen: Sichtbar bis 10° beiderseits der Richtlinie
Bei Stromausfall dient als Ersatz Petroleum als Lichtquelle. |
1927
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Feuer und Sturmsignale geändert
[NfS. Nr. 1965 v. 7.5.1927]
1. Das Gerüst des Oberfeuers im Hafen von Norddeich auf ungf. 53°37´N 7°10´O wird
demnächst um etwa 10 m auf 17,5 m über Deichkappe erhöht werden.
An die Stelle des Holzgerüstes tritt ein eiserner Gittermast.
2.An diesem Mast wird in etwa 10 m Höhe über Deichkappe ein Querarm zum Hissen der Sturmwarnungssignale angebracht
werden, der als Ersatz für den dann fortzunehmenden Signalmast dient.
Nebelsignal
[NfS. Nr. 2324 v. 28.5.1927]
Am Leuchtfeuergerüst des Ubr. an der Hafeneinfahrt von Norddeich auf ungf. 53°39´N
7°9´O werden mit einer mit Kohlensäure betriebenen Glocke Nebelsignale abgegeben.
Die mittlere Reichweite beträgt etwa2 Sm. Das Signal wird in den Monaten April bis September bei eintretenem Nebel nach
Bedarf in Betrieb gesetzt.
In den Monaten Oktober bis März ist es ununterbrochen in Betrieb. Das Signal soll die Hafeneinfahrt bei Nebel
sichern. |
1938
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Befeuerung des Buse-Tiefs wird geändert
[NfS. Nr. 5005 v. 26.11.1938]
Zeit der Ausführung:Etwa Mitte Januar 1939 a) Norddeich-Richtfeuer werden gelöscht
Geogr. Lage des Oberfeuers: Ungf. 53°38,1´N 7°10,7´O
Angaben: Die Richtfeuer werden endgültig gelöscht.
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1939
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Richtfeuer Norddeich gelöscht
Norddeich-Richtfeuer gelöscht
[NfS. Nr. 375 v. 28.1.1939]
Geogr. Lage des Oberfeuers: Ungf. 53°38,1´N 7°10,7´O
Angaben: Die Richtfeuer sind zu streichen. |
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Neue Richtfeuer errichtet
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1950
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Norddeich, am N-Ende des W-lichen Leitdammes (Nr. 2342)
Position: 53°39´N, 7°9´O
Kennung: F. gn.
Feuerhöhe über Hochwasser: 8,4 m
Turmhöhe über Erdboden: 9,3 m
Angaben: Schwarze, eiserne Gitterbake mit weißer Laterne
Norddeich, auf dem Kopfe des O-lichen Leitwerkes. (Nr. 2344)
Position: 53°39´N, 7°9´O
Kennung: Ubr. Grp. (2) w. & r. & gn.
Feuerhöhe über Hochwasser: 8,4 m
Turmhöhe über Erdboden: 8,9 m
Angaben: Schwarze, dreiseitige, eiserne Gitterbake.
Norddeich, 900 m vom N-Ende des O-Leitdammes. (Nr. 2346)
Position: 53°38´N, 7°9´O
Kennung: F. r.
Feuerhöhe über Hochwasser: 8,4 m
Turmhöhe über Hafendamm: 8,4 m
Angaben: Schwarzes, eisernes Gerüst mit weißer Laterne.
Unterfeuer Norddeich, am N-Ende des Hafendammes (Nr. 2348)
Position: 53°38´N, 7°10´O
Kennung: F. gn.
Feuerhöhe über Hochwasser: 7,1 m
Turmhöhe über Hafendamm: 3,7 m
Angaben: Grünes, eisernes Gerüst.
Oberfeuer Norddeich, an der Wurzel der Mole, 440 m vom Unterfeuer (Nr. 2349)
Position: 53°37´N, 7°10´O
Kennung: F.
Feuerhöhe über Hochwasser: 22,7 m
Turmhöhe über Deichkappe: 17,5 m
Angaben: Rot-weißer, eiserner Gittermast mit Rahe.
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1962
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Richtfeuer geändert
[NfS Nr. 1962+2277 v. 26.5.1962]
a) Unterfeuer geändert.
Geogr. Lage: Ungf. 53°37,7´N 7°09,5´O, auf dem Kopf der Mole
Karteneintragung: Glt., 12 sm
Feuerhöhe über Wasser: 12,3 m
Tragweite: 14 sm
Feuerträger: 9,5 m hoher, grauer Mast mit Korb.
b) Oberfeuer versetzt und geändert.
Neue geogr. Lage: Ungf. 53°37´26,5´´N 7°09´36,3´´O, an der
Wurzel der Mole, 420 m 170° vom Unterfeuer
Karteneintragung: Glt., 12 sm
Feuerhöhe über Wasser: 23,5 m
Feuerträger: 22,9 m hoher, grauer Mast mit Rahe
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1965
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Befeuerung wird geändert
[NfS. Nr. 4706 v. 4.12.1965]
Zeit der Ausführung: Mitte Dezember 1965
1. Richtfeuer
a) Unterfeuer.
Geogr. Lage: Ungf. 53°38,4´N 7°09,4´O.
Kennung: Glt.
Feuerhöhe über Wasser: 6 m
Tragweite: 9 sm
Feuerträger: 7 m hoher, schwarzer Pfahl mit Podest.
b) Oberfeuer.
Geogr. Lage: Ungf. 53°38,4´N 7°09,5´O.
Kennung: Glt.
Feuerhöhe über Wasser: 9,1 m
Tragweite: 9 sm
Feuerträger: 10,5 m hoher, schwarzer Pfahl mit Podest.
Angaben: Die Feuer sind in 144° in Linie und gleichgängig.
Sie bezeichnen die Mitte des äußeren Hafenschlauches vom Kopf des O-Leitdammes bis zum neuen
Quermarkenfeuer.
2. Quermarkenfeuer
Geogr. Lage: Ungf. 53°38,5´N 7°09,2´O.
Kennung: F. w. & r.
Feuerhöhe über Wasser: 6 m
Tragweite: 4/3 sm
Feuerträger: 7,1 m hoher, schwarzer Pfahl mit Podest.
Angaben: Der rote Quermarkensektor bezeichnet die Kursänderung.
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1966
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Neue Feuer angezündet
Befeuerung geändert
[WSA Norden, 7.III.1966 (NfS. Nr. 914 v. 12.3.1966)]
1. Richtfeuer
a) Unterfeuer.
Geogr. Lage: Ungf. 53°38´25´´N 7°09´25´´O.
Karteneintragung: Glt. 9 sm
Feuerhöhe über Wasser: 6 m
Feuerträger: 7 m hoher, schwarzer Pfahl mit Podest.
b) Oberfeuer.
Geogr. Lage: 53°38´21´´N 7°09´30´´O.
Kennung: Glt. 9 sm
Feuerhöhe über Wasser: 9,1 m
Feuerträger: 10,5 m hoher, schwarzer Pfahl mit Podest.
Angaben: Die Feuer sind in 144° in Linie und gleichgängig.
Sie bezeichnen die tiefe Rinne an der Bb.-Seite des Fahrwassers zwischen den Leitdämmen im äußeren
Hafenschlauch vom Kopf des O-Leitdammes bis zum neuen Quermarkenfeuer.
2. Quermarkenfeuer
Geogr. Lage: 53°38´30´´N 7°09´13´´O.
Karteneintragung: F. w. & r. 6/3 sm
Feuerhöhe über Wasser: 6 m
Feuerträger: 7,1 m hoher, schwarzer Pfahl mit Podest.
Angaben: Der rote Sektor bezeichnet die Kursänderung.
3. Feuer gelöscht
Geogr. Lage: Ungf. 53°38,4´N 7°09,3´O., 900 m vom N-Ende des O-Leitdammes
Angaben: Das Feuer ist zu streichen.
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1978
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Befeuerung wird geändert
[NfS. 4301 v. 28.10.1978]
Zeit der Ausführung: Demnächst
1. Richtfeuer werden angezündet
a) Geogr. Lage: 53°38´35,5´´N 7°09´17,0´´E, Unterfeuer
Kennung: Glt.
b) Geogr. Lage: 53°38´39,0´´N 7°09´16,0´´E, Oberfeuer
Kennung: Glt.
Angaben: Die Richtfeuer werden als Gegenrichtfeuer zur bestehenden Richtlinie in 350° in Linie und gleichgängig
sein.
2. Quermarkenfeuer werden angezündet
a) Geogr. Lage: im Feuerträger zu 1a)
Kennung: Glt. w/r.
b) Geogr. Lage: Ungf. 53°38,4´N 7°09,5´E, im Unterfeuer
Kennung: Glt. w/r.
3. Feuer werden zeitweilig gelöscht
Geogr. Lage:
a) Ungf. 53°38,8´N 7°09,0´E, O-Mole
b) Ungf. 53°38,8´N 7°09,0´E, W-Mole
c) Ungf. 53°38,3´N 7°09,4´E, Richtfeuer
Angaben: Am Ort zu a) brennt zeitweilig ein Nebelfeuer mit F. g., der Nebelschallsender am Ort zu b) ist zeitweilig
außer Betrieb.
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1979
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Befeuerung geändert
[NfS. 3415 v. 5.9.1979]; vgl. Nfs. 78-4301
1. Richtfeuer angezündet
a) Geogr. Lage: 53°38´35,5´´N 7°09´17,0´´E, N-Unterfeuer
b) Geogr. Lage: 53°38´39,0´´N 7°09´16,0´´E, N-Oberfeuer
Karteneintragung: Glt.
Angaben: Die Richtfeuer sind als Gegenrichtfeuer zur bestehenden Richtlinie in 350° in Linie und
gleichgängig.
2. Quermarkenfeuer angezündet
a) Geogr. Lage: im Feuerträger zu 1a)
Karteneintragung: Glt. w/r. Qm-F.
b) Geogr. Lage: 53°38´22´´N 7°09´26´´E, im Einfahrt-Unterfeuer
Karteneintragung: Glt. w/r. Qm-F.
3. Nebelfeuer angezündet
Geogr. Lage: 53°38´48´´N 7°08´58´´E, im Feuerträger auf dem
O-Leitdamm
Karteneintragung: N-L.
4. Nebelschallsender beseitigt
Geogr. Lage: Ungf. 53°38,7´N 7°09,0´E, auf dem W-Leitdamm
Der Nebelschallsender ist zu streichen.
Sektoren geändert
[NfS. 3728 v. 13.10.1979]
Geogr Lage: Ungf. 53°38,8´N 7°09,0´O, auf dem Kopf des O-Leitdammes
Sektoren: Sichtbar
rot von 327° bis 140°
grün von 140° bis 158°
weiß von 158° bis 162°
rot von 162° bis 237°.
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1981
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Feuer geändert
[NfS. 2840 v. 8.8.1981]
Geogr. Lage: 53°38,8´N 7°09,0´E, auf dem Kopf des O-Leitdammes
Karteneintragung: F. r. 4 sm |
1989
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Neuer Feuerträger errichtet
Kopf des O-Leitdammes Norddeich (B 1080)
Geogr. Lage: 53°39´N 7°09´E
Höhe: 8 m
Feuerträger: Rote, dreieckige Gitterbake.
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2002
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Beseitigung der ehemaligen Hafenfeuer
Am 05. August 2002 wurde die ausgediente Steuerbord-Gitterbake abgebaut und nach Norddeich transportiert.
Quelle: JNN; Foto: S. Erdmann
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2004
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Kopf des O-Leitdammes Norddeich (B 1080)
Position: 53°39´N, 07°09´O
Kennung: F. R.
Höhe über Wasser: 8 m
Höhe über Erdboden: 8 m
Nenn-Tw.: 4 M
Angaben: Rote dreieckige Gitterbake
Kopf des W-Leitdammes Norddeich (B 1078)
Position: 53°39´N, 07°09´O
Kennung: F. G.
Höhe: 8 m
Nenn-Tw.: 4 M
Angaben: Grüne Gitterbake (9 m)
Unterfeuer der Norddeich-Einfahrt (B 1082)
Position: 53°38´N, 07°09´O
Kennung: Iso. WR. 6 s
Höhe über Wasser: 6 m
Höhe über Erdboden: 7 m
Nenn-Tw.: 6/4 M
Angaben: Grauer Pfahl mit Podest, 950 m vom Kopf des O-Leitwerks
Oberfeuer der Norddeich-Einfahrt (B 1082.1)
Position: 53°38´N, 07°09´O
Kennung: Iso. 6 s
Höhe über Wasser: 9 m
Höhe über Erdboden: 10 m
Nenn-Tw.: 6 M
Angaben: Grauer Pfahl mit Podest, 140 m vom Unterfeuer
Unterfeuer Norddeich (B 1084)
Position: 53°38´N, 07°09´O
Kennung: Iso. WR. 3 s
Höhe über Wasser: 5 m
Höhe über Erdboden: 7 m
Nenn-Tw.: 6/4 M
Angaben: Grauer Pfahl mit Podest
Oberfeuer Norddeich (B 1084.1)
Position: 53°38´N, 07°09´O
Kennung: Iso. 3 s
Höhe über Wasser: 8 m
Höhe über Erdboden: 10 m
Nenn-Tw.: 6 M
Angaben: Grauer Pfahl mit Podest, 95 m vom Unterfeuer
Unterfeuer Norddeich-Hafen (B 1086)
Position: 53°38´N, 07°10´O
Kennung: Iso. WR. 3 s
Höhe über Wasser: 12 m
Höhe über Erdboden: 10 m
Nenn-Tw.: 10 M
Angaben: Grauer Mast mit Korb, auf dem Molenkopf
Oberfeuer Norddeich-Hafen (B 1086.1)
Position: 53°38´N, 07°10´O
Kennung: Iso. 3 s
Höhe über Wasser: 23 m
Höhe über Erdboden: 22 m
Nenn-Tw.: 10 M
Angaben: Grauer Mast mit Rahe, 420 m vom Unterfeuer
Alle Fotos v. A. Trabas
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2012
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Unterfeuer (B 1086) und
Oberfeuer Norddeich-Hafen (B 1086.1) gelöscht
[NfS. Nr. 72/12; WSA Emden, 09.05.2012]
Geogr. Lage: Hafen Norddeich
Zeit der Ausführung: sofort
Gültig von: 17.04.2012
Gültig bis: auf Widerruf
Angaben:
Die Richtfeuer im Hafen Norddeich ist noch bis auf weiters außer Betrieb.
(siehe Hafenbehördliche Bekanntmachung für den Hafen Norddeich Nr. 19/2012)
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2014
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Richtfeuer wieder in Betrieb
[BfS. 39/14 WSA Emden v. 19.03.2014]
Geogr. Lage: Hafen Norddeich
Gültig von: 19.03.2014
Gültig bis: 30.04.2014
Angaben:
Das Richtfeuer im Hafen Norddeich ist wieder in Betrieb.
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2015
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Störung an Anlage
[BfS. 77/15 WSA Emden v. 03.07.2015]
Geogr. Lage: Hafenzufahrt Norddeich
Zeit der Ausführung: sofort
Gültig von: 03.07.2015
Gültig bis: auf Widerruf
Angaben:
Das grüne Hafeneinfahrtsfeuer in der Hafenzufahrt Norddeich ist bis auf weiteres gelöscht.
Störung beseitigt
[BfS. 109/15 WSA Emden v. 17.08.2015]
Geogr. Lage: Hafenzufahrt Norddeich
Zeit der Ausführung: sofort
Gültig von: 17.08.2015
Gültig bis: auf Widerruf
Angaben:
Das grüne Hafeneinfahrtsfeuer in der Hafenzufahrt Norddeich ist wieder in Betrieb.
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2019
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Störung an Anlage
[BfS. (T)211/19; WSA Emden, 22.10.2019]
Geogr. Lage: Hafen und Hafenzufahrt nach Norddeich
Gültig von: 22.10.2019
Gültig bis: auf Widerruf
Angaben:
Das rote Hafeneinfahrtsfeuer auf dem östlichen Leitdamm ist verloschen.
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2020
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Störung an Anlage behoben
[BfS. 165/20; WSA Ems-Nordsee, 13.10.2020]
Geogr. Lage: Hafen und Hafenzufahrt nach Norddeich
Gültig von: 13.10.2020
Gültig bis: 19.10.2020
Angaben:
Das rote Hafeneinfahrtsfeuer ist wieder in Ordnung
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2022
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Ober- und Unterfeuer ausgefallen
[BfS. (T)281/22; WSA Ems-Nordsee, 30.09.2022]
Geogr. Lage: Hafen Norddeich
Gültig von: 30.09.2022
Gültig bis: 11.11.2022
Angaben:
Das Ober- und Unterfeuer (INT B1082 und B1082.1) des Hafeneinfahrtsfeuers Norddeich ist ausgefallen.
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2023
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Hafeneinfahrtsfeuer verlöscht
[BfS. (T)181/23; WSA Ems-Nordsee, 04.09.2023]
Geogr. Lage: Hafen Norddeich
Gültig von: 04.09.2023
Gültig bis: 16.10.2023
Angaben:
Das grüne Hafeneinfahrtsfeuer (INT B1078) in der Zufahrt zum Hafen Norddeich ist verlöscht
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2024
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Hafeneinfahrtsfeuer wieder i.O.
[BfS. 72/24; WSA Ems-Nordsee, 20.03.2024]
Geogr. Lage: Hafen Norddeich
Gültig von: 20.03.2024
Gültig bis: 20.03.2024
Angaben:
Das grüne Hafeneinfahrtsfeuer (INT B1078) in der Zufahrt zum Hafen Norddeich brennt wieder
Richtfeuer außer Betrieb
[BfS. (T)178/24; WSA Ems-Nordsee, 17.07.2024]
Geogr. Lage: Hafen Norddeich
Gültig von: 17.07.2024
Gültig bis: 27.08.2024
Angaben:
Im Zuge von Instandsetzungarbeiten werden die Richtfeuer zum Hafen Norddeich in Kürze bis voraussichtlich
Ende September 2024 außer Betrieb genommen.
Nebelfeuer außer Betrieb
[BfS. (T)246/24 WSA Ems-Nordsee, 29.10.2024]
Geogr. Lage: Hafeneinfahrt Norddeich, O-Leitdamm, Kopf
Gültig von: 28.10.2024
Gültig bis: 10.12.2024
Angaben:
Das Nebelfeuer auf dem östlichen Leitdamm (INT B1080) in der Hafeneinfahrt von Norddeich ist außer
Betrieb.
Instandsetzungsarbeiten am Richtfeuer (Verlängerung)
[BfS. (T)178+219+249/24; WSA Ems-Nordsee, 17.07.+19.09.+04.11.2024]
Geogr. Lage: Hafen Norddeich
Gültig von: 18.08.+19.09.+04.11.2024
Gültig bis: 19.09.+31.10.+16.12.2024
Angaben:
Im Zuge von Instandsetzungarbeiten sind folgende Richtfeuer ab dem 12.08.2024 zeitweilig außer
Betrieb genommen.
Norddeich Einfahrt, Unterfeuer (INT B1082)auf Position 53°38,32´N 007°09,39´E
Norddeich Einfahrt, Oberfeuer (INT B1082.1)auf Position 53°38,26´N 007°09,46´E
Norddeich, N Unterfeuer (INT B1084)auf Position 53°38,55´N 007°09,21´E
Norddeich, N Oberfeuer (INT B1084.1)auf Position 53°38,61´N 007°09,19´E
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