Quelle: Sammlung K. Hülse
1893
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Veränderte Lage
[NfS. Nr. 1554 v. 5.8.1893]
Nach Mittheilung des Königlichen Bauraths Panse zu Norden ist die rothe
Tonne A an der Einfahrt in das Seegat von Norderney wegen Veränderung des Fahrwassers um etwa 50 m
ostwärts verlegt.
Die Leitfeuer, welche die Einfahrt bei Nacht kenntlich machen, sind dementsprechend westwärts versetzt
und stehen nicht mehr an der Georgshöhe, sondern vor den Bremer Häusern.
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1895
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Bemerkung über das Norderneyer Seegat
[NfS. Nr. 1078 v. 4. Mai 1895]
Nach Mittheilung des Königlichen Bauraths Panse zu Norden hat sich das
Norderneyer Seegat so weit nach Osten verschoben, daß die bisherigen, zur Bezeichnung der Einfahrt dienenden Leitfeuer
an der Kaiserstrasse zu Norderney ihren Zweck nicht mehr erfüllen können. Dagegen hat sich das neu
betonnte Fahrwasser Mastgat bedeutend verbessert. Die Leitfeuer an der Kaiserstrasse werden daher in nächster
Zeit so versetzt werden, daß sie die Einfahrt des Mastgat bezeichnen.
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1898
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[Segelhandbuch 1898]
Vom Dorfe aus führt ein 1200 m langer Landungsweg mit einer daran angebauten Brücke an die Landungsstelle, woselbst
alle Passagierdampfer noch mit Niedrigwasser direkt anlegen.
Östlich von dem Landungsdamm ist der Hafen von Norderney erbaut.
Auf dem Kopfe der westlichen Hafenmole, welche am Kopf und der Innenseite mit Bollwerk versehen ist, brennt 6 m über
Hochwasser eine Laterne, nach Westen mit rothem, nach Osten und Süden mit weißem Licht.
"Zeitschrift für Bauwesen, 1882"
Charakteristik des Hafenfeuers
[NfS. Nr. 1602 v. 18.6.1898]
Nach Mittheilung des Königlichen Wasserbauinspektion zu Norden brennt auf dem Kopfe
der Südmole des Fischereihafens von Norderney westlich der Hafeneinfahrt ein weiß und rothes festes
Feuer; dasselbe ist nach Osten und Süden zu weiß und nach Westen zu roth.
Ungf. geogr. Lage: 53°41´58´´N-Br. 7°10´1´´O-Lg.
"Die ostfriesischen Inseln" ( Reichs-Marine-Amt; letzte Berichtigung am 7.4.1902)
Veränderung des Fahrwassers
[NfS. Nr. 1658 v. 18.6.1898]
Nach Mittheilung des Königlichen Bauraths Pansezu Norden hat sich etwas
westlich von dem Fahrwasser Mastgat bei Norderney ein neues besseres Fahrwasser gebildet, welches
Dovetief benannt ist.
Mastgats-Feuer versetzt
[NfS. Nr. 1684 v. 25.6.1898]
Nach Mittheilung des Königlichen Bauraths zu Norden vom 18. Juni d. J. sind,
nachdem die Betonnung des Mastgats nach dem Dovetief verlegt ist, die auf Norderney stehenden
Mastgat-Feuer für die Einsegelung in das Dovetief versetzt werden.
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1905
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Hafenfeuer verstärkt
[NfS. No. 2604 v. 2.12.1905]
Das Hafenfeuer von Norderney auf dem Kopfe der S-Mole beim Eingang in den Fischereihafen ist an Stelle der
Petroleumlampe mit Gasglühlicht-Einrichtung versehen und dadurch verstärkt worden.
Die Kennung des Feuers ist unverändert geblieben.
Geogr. Lage: 53°41´58´´N-Br. 7°10´3´´O-Lg.
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1906
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Befeuerung der Norderney-Ansteuerung
[NfS. No. 2210 v. 29.9.1906]
Zur Ergänzung der Befeuerung der Fahrstraßen von See nach Norderney sind folgende Feuer
vorgesehen, die versuchsweise in nächster Zeit zeitweilig brennen werden. Ihre endgültige Inbetriebnahme wird
später bekannt gegeben werden.
1. Dovetief-Richtfeuer ...
2. Quermarkenfeuer Seesteg ...
3. Kopf der Buhne C ...
4. Hafenfeuer Norderney
Ein weißes, rotes und grünes, unterbrochenes Feuer — Hafenfeuer — mit Gruppen von 2
Unterbrechungen von je 1 bis 1½sek Dauer, Folge 4sek, auf dem Kopf des W-lichen Hafendammes der
Einfahrt in den Norderneyer Hafen.
Es befindet sich auf einem schmiedeeisernen Fachwerkturm 10 m über mt. H-Wss.
Das Feuer leuchtet grün in den Peilungen rw. 39° bis rw. 54°, weiß von da bis rw.
65°, rot von da bis 93° und weiß von da bis S, W und N bis rw. 39°. Der Farbenwechsel
grün-weiß in der Peilung rw. 39° auf die schwarze Tonne 2 zu gibt die Legde-Durchfahrt an. Der
Farbenwechsel rot-weiß in der Peilung rw. 93° auf die Busetief-Tonne zu dient für die Fahrt in der
Richtung vom oder zum Busetief.
5. Schluchter-Richtfeuer ...
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1912
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Fischerhafen, auf dem Kopfe der W-Mole der Einfahrt zum Fischerhafen von Norderney,
(2336)
Geogr. Lage: 53°41´58´´N-Br. 7°10´3´´O-Lg.
Kennung: Ubr. Grp. w. & r. & gn.; App. 290 H.K., Gas-Glühlicht
Höhe über Hochwasser: 7,5 m
Höhe des Turmes über Steg: 4,8 m
Angaben: Graues, eisernes Gerüst mit Laterne
Bemerkungen: Unbewachtes Hafenfeuer.
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1914
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Umbau des Molenkopfes
[NfS. Nr. 1499 v. 6.6.1914]
Die äußere Grenze des im Umbau begriffenen W-lichen Hafenkopfes des Hafens von Norderney wird
so lange, bis der neue Hafenkopf über Wasser sichtbar ist, bei Tage durch eine rote Flagge, nachts durch ein
weißes Laternenfeuer bezeichnet.
Ungf. Lage: 53°42´N 7°10,1´O.
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1921
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Befeuerung, Angaben
[NfS. Nr. 462 v. 12. Februar 1921]
Das weiße, rote und grüne, unterbrochene Feuer mit Gruppen von zwei Unterbrechungen auf dem Kopfe der
W-Mole des Hafens von Norderney auf 53°41´58´´N, 7°10´3´´O das bisher mit
Gasglühlicht betrieben wurde, ist für Spiritusglühlicht umgebaut worden. Das weiße Festfeuer, das
während der Zeit der Gassperre am Gerüst des Hafenfeuers etwa 2 m unter dem Gasfeuer angebracht war, wird daher
nicht mehr angezündet.
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1937
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Hafenarbeiten
[NfS. Nr. 3233 v. 24.7.1937]
1. Ausladevorrichtung und Montagebrücke im Bau
Geogr. Lage: 53°41´54´´N, 7°9´38´´O, 350 m westlich der
Norderneyer Hafeneinfahrt. ...
2. Bohrgerüste gerammt
Geogr. Lage: 53°41´52´´N, 7°9´29´´O, 102 m südlich von
der Ufermauer. ...
Bauarbeiten am Kopf der W-Mole
[NfS. Nr. 4006 v. 11.9.1937]
Geogr. Lage: Ungf. 53°42´N, 7°10´O.
Angaben: Der Kopf der W-Mole wird durch Sinkstücke und Steinbewurf gesichert.
Hafenarbeiten beendet
[NfS. Nr. 5033 v. 13.11.1937]
Geogr. Lage: Ungf. 53°42´N, 7°10´O.
Angaben: Die Sicherungsarbeiten am Kopf der W-Mole sind beendet. ...
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1953
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Hafenfeuer, Sektoren geändert
[NfS. Nr. 2157+2509 v. 11. Juli 1953]
Geogr. Lage: Ungf. 53°42´N, 7°10´O, auf dem Kopfe der W-Mole der Einfahrt zum
Hafen.
Kennungsänderung: Das Ubr. Grp. (2) w. & r. & gn. in neu: Ubr. Grp. (2) w. & r.
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1961
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Hafen-Richtfeuer in Betrieb
Oberfeuer angezündet
[NfS. Nr. 1769(P) + Nr. 2326 v. 3.6.1961]
Das Feuer ist mit dem Molenfeuer als Unterfeuer in 275,5° in Linie. Die Feuer sind gleichgängig und
dienen zur Bezeichnung des Norderneyer Riffgats vom Hafen bis 80 m S-lich der Spierentonne 14
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1972
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Norderney-Hafen-Unterfeuer (B1074/13725)
Geogr. Lage: 53°42´N 7°10´O
Kennung: Ubr.(2) w/r.-11s
Höhe über Hochwasser: 10 m
Höhe des Mastes über Erdboden: 8 m
Angaben: Grauer, runder Turm, auf dem W-Molenkopf
Norderney-Hafen-Oberfeuer (B1074.1/13726)
Geogr. Lage: 53°42´N 7°09´O
Kennung: Ubr.(2) r.-11s
Höhe über Hochwasser: 18 m
Höhe des Mastes über Erdboden: 16 m
Angaben: Grauer Mast, etwa 2,5 Kblg vom Unterfeuer
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1974
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Hafen-Richtfeuer geändert
[NfS. Nr. 1087+1641 v. 11.5.1974]
a) Unterfeuer
Geogr. Lage: Ungf. 53°41,9´N, 7°09,9´O
Neue Kennung: Ubr. w/r.
Sektoren: Sichtbar
rot von 289,5° bis 62°
weiß von 62° bis 93°
rot von 93° bis 259,5°
weiß von 259,5° bis 289,5°
b) Oberfeuer
Geogr. Lage: Ungf. 53°42,0´N, 7°09,6´O
Neue Kennung: Ubr.
Angaben: Die Feuer sind in 274,5° in Linie und gleichgängig.
Hafen von Norderney, 1981
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1980
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Neues Molenfeuer errichtet (Stahlrohrmast)
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1996
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Richtfeuerlinie gelöscht
Richtfeuer aufgehoben
[NfS. 19 v. 10.5.1996]
Streiche:
Oberfeuer und Richtfeuerlinie "274,5°" auf 53°41,9´N 007°09,5´E
Ersetze:
Unterfeuer durch Feuer mit Oc (2) R. 9s 4 M auf 53°41,8´N 007°10,0´E.
Norderney, Hafeneinfahrt (B 1074, 17270)
Geogr. Lage: 53°42´N 7°10´E
Kennung: Oc (2) R. 9s
Höhe über Wasser: 13 m
Höhe über Erdboden: 11 m
Angaben: Roter Turm mit weißem Band auf dem S-Molenkopf.
Foto: G.Liedtke 2006
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2008
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Norderney, Hafeneinfahrt (B 1074, 17270)
Geogr. Lage: 53°42´N 7°10´E
Kennung: Oc (2) R. 9s
Höhe über Wasser: 13 m
Höhe über Erdboden: 11 m
Angaben: Roter Turm mit weißem Band auf dem S-Molenkopf.
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2015
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Errichtung eines neuen Hafenterminals
Molenfeuer versetzt
[BfS. 115/15 WSA Emden, 18.08.2015]
Geogr. Lage: Norderney
Zeit der Ausführung: sofort
Gültig von: 18.08.2015
Gültig bis: auf Widerruf
Angaben:
Das vorhandene Molenfeuer wurde während der Bauphase des neuen Hafenterminals geringfügig versetzt.
Neue Position: 53°41,87´N 007°9,87´E.
Quelle: Reederei Frisia-Facebook
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2017
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Das Molenfeuer auf dem neuen Fährterminal
Quelle: NDR 2017
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2018
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Neues Molenfeuer auf dem neuen Fährterminal in Betrieb genommen
Foto: H. Moyzes-Iltsche, 2019
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2019
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Störung an der Anlage
[BfS. (T)57/19; WSA Emden, 07.03.2019 ]
Geogr. Lage: Hafen Norderney
Gültig von: 07.03.2019
Gültig bis: auf Widerruf
Angaben:
Die Kennung des Hafeneinfahrtsfeuer Norderney ist ausgefallen.
Das Feuer brennt auf Dauerlicht.
Feuer verloschen
[BfS. (T)59/19; WSA Emden, 07.03.2019 ]
Frühere BfS.: (T)57/18
Geogr. Lage: Hafen Norderney
Gültig von: 07.03.2019
Gültig bis: auf Widerruf
Angaben:
Das Hafeneinfahrtsfeuer Norderney ist bis auf weiteres verloschen.
Feuer wieder in Betrieb
[BfS. 76/19; WSA Emden, 25.03.2019 ]
Frühere BfS.: (T)59/18 wird hiermit aufgehoben
Geogr. Lage: Hafen Norderney
Gültig von: 25.03.2019
Gültig bis: 25.04.2019
Angaben:
Das Hafeneinfahrtsfeuer Norderney ist wieder in Betrieb.
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2020
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Störung an Anlage
[BfS. (T)146/20; WSA Ems-Nordsee, 03.09.2020]
Geogr. Lage: Hafen Norderney
Gültig von: 03.09.2020
Gültig bis: 01.10.2020
Angaben:
Das Hafeneinfahrtsfeuer Norderney ist bis auf weiteres verloschen.
Störungen an Anlage sind behoben
[BfS. 148/20; WSA Ems-Nordsee, 04.09.2020]
Geogr. Lage: Hafen Norderney
Gültig von: 04.09.2020
Gültig bis: 07.09.2020
Angaben:
Das Hafeneinfahrtsfeuer Norderney ist wieder in Ordnung
Hiermit wird die BfS (T)146/20 aufgehoben.
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2023
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Störung an Anlagen
[BfS. (T)285/23; WSA Ems-Nordsee, 07.12.2023]
Geogr. Lage: Hafen Norderney
Gültig von: sofort
Gültig bis: 18.01..2024
Angaben:
Norderney, Hafeneinfahrt, rotes Molenfeuer (INT B1074) ist verlöscht
Molenfeuer brennt wieder
[BfS. 290/23; WSA Ems-Nordsee, 11.12.2023]
Geogr. Lage: Hafen Norderney
Gültig von: 11.12.2023
Gültig bis: 13.12.2023
Angaben:
Norderney, Hafeneinfahrt, rotes Molenfeuer (INT B1074), ist wieder in Ordnung.
Die BfS (T)285/23, WSA Ems-Nordsee, wird hiermit aufgehoben.
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