Mündungen der Jade und Weser, 1913; (Reichs-Marine-Amt Berlin; bericht. bis 1917)
1898
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Baken für gemessene Meile
[Seehandbuch v. 1898]
Zwischen Horumersiel und Schillighörn-Leuchtthurm steht auf dem Vorlande, Groden genannt, eine
Bake mit einem Dreieck als Toppzeichen, welche, mit Stumpenser Mühle in Linie gehalten, den nördlichen
Anfang einer genau abgesteckten Seemeile bezeichnet. Die Richtungslinie zweier anderer Baken, von welchen die eine auf dem
Groden beim Hohenstiefer Siel errichtet ist und als Toppzeichen ein Quadrat trägt, die andere 1200 m in der
Richtung Ost von ersterer auf dem Watt steht und mit einem Dreieck als Toppzeichen versehen ist, bezeichnet das südliche
Ende der Seemeile.
Wenn die gemessene Meile nicht zur Abhaltung von Probefahrten gebraucht wird, werden die Distanzbaken im Herbst jedes
Jahres, sobald Eisgang zu erwarten steht, abgebrochen und im Frühjahr wieder aufgestellt.
In jeder Richtungslinie liegt eine rothe Fahrwasser-Spierentonne, welche gegenwärtig mit den Buchstaben N
und O bezeichnet sind.
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1911
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Baken zeitweilig beseitigt
[NfS. No. 2788 v. 11.11.1911]
Die beiden Entfernungsbaken bei Schillig und auf der Crildumerplate sind abgebrochen worden. Sie
werden im Frühjahr 1912 wieder aufgestellt werden.
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1912
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Wiedererrichtung der Baken
[NfS. No. 735 v. 30.3.1912]; vgl. NfS. No. 1911-2788
Die beiden Entfernungsbaken bei Schillig und auf der Crildumerplate sind wieder aufgestellt
worden:
Lage der Baken:
Schillig: 53°41´50´´N, 8°2´9´´O
Crildumerplate: 53°40´54´´N 8°2´30´´O.
Meilenbaken beseitigt
[NfS. No. 2999 v. 16.11.1912]
Die beiden Entfernungsbaken bei Schillig und auf der Crildumerplate sind wieder abgebrochen
worden.
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1913
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Wiedererrichtung der Baken
[NfS. No. 647 v. 22.3.1913]
Die beiden Meilenbaken bei Schillig und auf der Crildumerplate sind wieder errichtet worden:
Lage der Baken:
Schillig: 53°41´50´´N, 8°2´9´´O
Crildumerplate: 53°40´54´´N 8°2´30´´O.
Meilenbaken beseitigt
[NfS. No. 3103 v. 22.11.1913]
Die beiden Meilenbaken bei Schillig und auf der Crildumerplate sind für den Winter abgebrochen
worden.
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1922
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Gemessene Meile
[Seehandbuch v. 1922]
Bei Horumersiel und westlich von Schillig bei Dattershausen steht je eine Meilenbake. Die
Baken sind 13,6 m über der Deichkrone hoch und tragen als Toppzeichen ein aus Latten bestehendes, auf die Spitze
gestelltes, 3,25 hohes, gleichseitiges Dreieck.
Sie dienen Schiffen zu Probefahrtszwecken in der Weise, daß die Bake bei Horumersiel mit dem Schillig-
Unterfeuer-Süd in Linie die südliche Begrenzung und die Bake bei Dattershausen mit dem
Schillig-Unterfeuer-Nord in Linie die nördliche Begrenzung einer gemessenen Wegstrecke bilden, die sich senkrecht
zu den erwähnten Peilungslinien erstreckt und deren Richtung (Kurs des Schiffes) durch die roten Spierentonnen M1
und N bezeichnet ist.
Die gemessene Wegstrecke beträgt 2856,1 m.
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1924
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Meilenbake Dattershausen beschädigt
[NfS. Nr. 4526 v. 13.12.1924 ]
Der Kopf mit Toppzeichen der Meilenbake W-lich von Schillig bei Dattershausen auf
54°42,8´N, 8°0´O ist abgebrochen, so daß nur noch der untere Teil der Bakenstange über
den Deich hinausragt. Die Bake kann deshalb für Probefahrten vorläufig nicht genutzt werden.
Sobald die Meilenbake wieder in Ordnung gebracht ist, wird weitere Mitteilung ergehen.
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1925
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Meilenbake Dattershausen provisorisch instandgesetzt
[NfS. Nr. 21 v. 3. Januar 1925 ]
W-lich von Schillig bei Dattershausen ist behelfsmäßig wieder instandgesetzt, so
daß sie für Fahrtszwecke genutzt werden kann. Die geographische Lage ist dieselbe wie früher, ungf.
54°42,8´N, 8°0´O
Das Toppzeichen ist ein auf die Spitze gestelltes, gleichseitiges Dreieck dessen Höhe 3,25 m beträgt. Die Oberkante
des Toppzeichen überragt die Deichkrone um 13 m.
Vgl. NfS. 24-4526
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1965
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Meilenbaken errichtet
[NfS. Nr. 4030 v. 16.10.1965]
1. N-Meilenbaken
Unterbake
Geogr. Lage: 53°42´51´´N 8°01´15´´O
Karteneintragung: Ml-Bk.
Beschreibung: 15 m hoher, schwarzer Rohrmast mit schwarzem U-Toppzeichen.
Oberbake
Geogr. Lage: 53°42´46´´N 8°00´47´´O
Karteneintragung: Ml-Bk.
Beschreibung: 20 m hoher, schwarzer Rohrmast mit schwarzem Rechteck-Toppzeichen.
Angaben: Die Baken sind in 254,5° in Linie
2. S-Meilenbaken
Oberbake
Geogr. Lage: 53°41´46´´N 8°01´01´´O
Karteneintragung: Ml-Bk.
Beschreibung: 25 m hoher, schwarzer Rohrmast mit schwarzem Dreieck-Toppzeichen, Spitze unten.
Angaben: Die Bake ist mit dem Schillig-Unterfeuer als Unterbake in 254,5° in Linie.
Zwischen den N- und S-Meilenbaken ist eine 1852 m lange Meßstrecke eingerichtet worden. Der Meßstreckenkurs
beträgt 164,5° bzw. 344,5°. Der N-liche Endpunkt der Meßstrecke wird durch die schwarze Spitztonne
K/Meile N und der S-liche Endpunkt der Meßstrecke durch die schwarze Leuchttonne L/Meile S im Fahrwasser
bezeichnet.
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1985
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Anstrich der Schillig-Meilenbaken wird geändert
[NfS. Nr. 3979 v. 20.9.1985]
Geogr. Lage:
a) 53°42´43´´N, 8°00´48´´E, N-Meile, Oberbake
b) 53°42´48´´N, 8°01´16´´E, N-Meile, Unterbake
c) 53°41´43´´N, 8°01´02´´E, S-Meile, Oberbake
Angaben: Bis Ende Oktober 1985 finden an den Meilenbaken Malerarbeiten statt. Zu diesem Zweck werden die Baken
eingerüstet und das Toppzeichen der S-Meile-Oberbake zeitweilig entfernt.
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2001
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Meilenbaken und -tonnen in der Oldeoog-Rinne beseitigt
Gemessene Meile aufgehoben
[WSA Whv 26/01; NfS. 23 v. 8.6.2001]
Streiche
Baken auf
53°42,76´N 008°01,19´E
53°42,67´N 008°00,73´E
53°41,67´N 008°00,96´E
Gemessene Strecke 1852 m und Ablaufkurs 164,5° — 344,5° zwischen
53°43,1´N 008°03,6´E
53°42,2´N 008°04,0´E
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