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Baken an der Hafeneinfahrt Tönning

Geogr. Lage: 54°19,0´N-Br. 8°57,0´O-Lg.    Standort: Tönninger Hafen
Errichtet: 1861     Niedergelegt: 1966


1860

"Ostsee-Zeitung" v. 28.4.1860

1866

Statistische Mittheilungen,
Flensburg 1866

Leitfeuer
Art: 2 feste Feuer
Sehweite: -
Höhe der Flamme: -
Wirkliche Höhe des Thurms: -
Nördliche Breite: 54°19´0´´
Oestliche Länge: 8°57´0´´
Lage: Nahe westlich der Stadt Tönning
Errichtet: -
Anmerkungen: In einer Richtung gehalten, führen diese 2 Feuer in den Porrenstrom
1861
Baken errichtet
1869

Bekanntmachung für Seefahrer
["Amtsblatt der Königl. Regierung zu Schleswig" v. 12.12.1869]

1872
Tönning, in der Richtung des Fahrwassers; 2 feste Feuer.
Geogr. Lage: 54°19,0´N-Br. 8°57,0´O-Lg.
Sichtweite: 4 Seem.
Errichtet bezw. geändert: 1861
1902

Beschreibung
[Nordsee-Handbuch, 1902 ]

Tönning-Leitfeuer
Auf dem Deich westlich der Hafeneinfahrt bezw. südwestlich von diesem brennen zwei weiße, feste Feuer an hölzernen Gerüsten, die von ungefähr 3 Sm unterhalb Tönning an in Linie gehalten, als Leitfeuer zur Ansteuerung der Rhede dienen.
1905

Nacht-Sturmwarnungsignal
[NfS. 1827 v. 22.8.1905]

Die Sturmwarnungstelle in Tönning ist mit einer roten Laterne als Nacht-Sturmwarnungsignal ausgerüstet worden, die während der Dunkelheit an Stelle aller übrigen Sturmwarnungsignale an dem betreffenden Mast gezeigt wird.
1914

Oberfeuer Tönning (Nr. 715), auf dem Deich, W-lich von der Hafeneinfahrt.
Geogr. Lage: 54°19´2´´N 8°57´8´´O.
Kennung: F., (Petroleum)
Höhe des Feuers über Hochwasser: 12,7 m
Höhe der Bake über Hochwasser : 7 m
Sichtweite: 5 Sm
Angaben: Weißes, hölzernes Gerüst

Unterfeuer Tönning (Nr. 718), 138 m rw. SW-lich vom Oberfeuer.
Geogr. Lage: 54°19´0´´N 8°57´6´´O.
Kennung: F., (Petroleum)
Höhe des Feuers über Hochwasser: 9,7 m
Höhe der Bake über Hochwasser : 5,6 m
Sichtweite: 5 Sm
Angaben: Weißes, hölzernes Gerüst

Bemerkungen: Unbewachte Richtfeuer; führen — mit Ausnahme einer etwa ¾Sm langen Strecke —, in Linie, von ungef. 3,5 Sm unterhalb Tönning bis auf die Reede.
Nicht angezündet, wenn das Fahrwasser zugefroren ist.
Zu Karolinen Koog brennt ein Laternenfeuer hauptsächlich für den Fährdampfer. Ferner brennen dort auf dem Hafenbahnhof 4 Laternen für den Betriebsbeamten und das Publikum. Eine von Ihnen auf 54°18´54´´N 8°57´48´´O brennt manchmal die ganze Nacht hindurch. Die übrigen Laternen brennen von 9h bis 10h abends.
1924

Sommer- und Winterseezeichen
[NfS. Nr. 559 v. 16.2.1924 ]

1. Die Eider- Richtfeuer bei Vollerwiek auf ungf. 54°17´N, 8°47´O und Tönning auf ungf. 54°19´N. 8°57´O brennen wieder.
1966
Richtfeuer Tönning beseitigt

Richtfeuer werden gelöscht
[NfS. Nr. 2131 v. 4.1.1966]

Zeit der Ausführung: Demnächst;
Geogr. Lage: Ungf. 54°19,0´N 8°57,1´O
Angaben: Wegen Fahrwasserveränderungen werden das Richtfeuer gelöscht und die Tonnen 35, 36 und Z verlegt.





Hafeneinfahrt Tönning

Geogr. Lage: ~ 54°19´N 8°57´E    Standort: Tönninger Hafen
In Betrieb seit: < 1998
2018

Tönning, Einfahrt SW-Seite (307600 / B1642)
Geogr. Lage: 54°18,89´N 008°57,02´E
Kennung: F.R
Feuerhöhe über Wasser: 5 m
Tragweite: 4 M
Angaben: roter Pfahl

Tönning, Einfahrt NO-Seite (307610 / B1644)
Geogr. Lage: 54°18,91´N 008°57,04´E
Kennung: F.G
Feuerhöhe über Wasser: 5 m
Tragweite: 4 M
Angaben: grüne Pfahl

Bemerkungen: Gelöscht, wenn Hafen wegen Eis gesperrt.

2025


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