1844
|
Feuerschiff-Station "Lühe" eingerichtet
[Bekanntmachung Hamburg vom 15. Juli 1844]
betreffend die Legung eines Signalschiffes unterhalb Schulau in der Gegend der Lühe
Da es zur Bequemlichkeit und Sicherheit der Schifffahrt und zur Erleichterung des Verkehrs auf der Elbe
zweckmäßig befunden worden ist, auch unterhalb Schulau ein Signalschiff zu stationiren, so ist beschlossen worden,
daß fernerhin, und zwar vom 1. August d. J. an, unterhalb Schulau in der Gegend der Lühe ein Signalschiff
hingelegt werden soll, welches während des Tages eine roth und weiße Flagge, während der Nacht aber eine
Laterne am Maste zeigen wird.
Dieses Signalschiff wird bei der schwarzen Tonne Nr. 10 placirt, der Steinkirchener Thurm unterhalb der
Lühe wird W.S.W., und das Feuerschiff bei Schulau S.O. von dem neuen Schiffe liegen.
Diese den Lootsen und Schiffern zur größeren Sicherheit der Schifffahrt und Einrichtung wird hierdurch zur
Kenntnis der Betheiligten gebracht.
|
1859
|
["Die Leuchtthürme, Leuchtbaaken und Feuerschiffe der ganzen Erde", 1859]
No.: 6
Lühe
Geogr. Lage: –
Beschaffenheit: Feuerschiff mit 1 Laterne
|
1860
|
[Verzeichnis der Seeleuchten oder Leuchtfeuer der Erde, 1860]
No. 10
Lühe, auf der Elbe in 10´ Wasser;
Ein Feuerschiff mit festem rothem Feuer, und bei Tage mit roth und weisser Flagge.
|
1865
|
Neue Tagessignale
[Bekanntmachung Hamburg v. 9. Oktober 1865]
Vom 15. d. M. an werden die Leuchtschiffe zu Schulau, Lühe und Krautsand, zur besseren Unterscheidung,
wenn auf Station liegend, als Tagessignal einen schwarzen Ballon an der Spitze des Mastes von Sonnenaufgang bis
Sonnenuntergang zeigen.
Nur ausnahmsweise, wenn etwa stürmisches Wetter das Aufziehen des Ballon verhindern sollte, wird wie
bisher, die Admiralitätsflagge am Heck andeuten, daß die Schiffe auf Station liegen.
Die Deputation für Handel und Schiffahrt. Section für Schiffahrt |
1866
|
Aufhebung der Feuerschiff-Station Lühe
Station verlegt auf Grauerort. |