1847
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Was die Schiffsführer zu beachten haben, wenn sie vom Leuchtschiff No.2, durch das Fedderwarder Fahrwasser, nach
der Rhede des Fedderwarder Hafens segeln
... auch bezeichnen 2 auf dem Fedderwarder Grohden stehende Baaken die Richtung dieses Courses, wenn sie
in Linie kommen.
Peilungen der schwarzen Tonne S
Bremer Baake — N.N.W.1/2 W.
Jungfern Baake — N.O. 3/4 N.
Thurm von Wremen — O.S.O. 7/8 O.
Fedderwarder Baaken — S.W.
Kirche von Langwarden — W.S.W. 3/8 W.
[Leitfaden zu der Karte von den "Mündungen der Weser, Elbe, Jade und Eider", Bremen 1847]
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1871
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Neue Baken errichtet
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1873
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Telegraphenkabel zum Weser-Leuchtthurm
[NfS. 635 v. 13.12.1873]
Die Grossherzoglich Oldenburgische Regierung macht unter dem 1. Dezember d.J. bekannt, dass zu Verhütung von
Beschädigungen des Telegraphenkabels zwischen Fedderwardersiel und dem Weser-Leuchtthurm (Hohenweges Leuchtthurm) durch nachschleppende Schiffsanker etc., dessen Lage durch Baken, welche
aus einer oben mit einer Windfahne aus Eisenblech versehene Stange bestehen, gekennzeichnet worden ist. Diejenigen dieser
Baken, welche in der Nähe des Fahrwassers (der Granat-, Sengwarder-, Hohenwegs- und S-Balge) aufgestellt worden sind,
tragen zwei derartige unmittelbar unter einander befindliche Windfahnen.
Vorstehendes wird unter Bezugnahme auf Artikel 9 § 6 des Gesetzes vom 5. Dezember 1868. betreffend die
Organisation des Staatsministeriums und einiger demselben untergeordnete Behörden, zur Kenntnis der Schiffahrt
treibenden Publikums gebracht und das Ankerwerfen, beziehungsweise Nachschleppen der Anker in der Nähe des Kabels bei
einer Geldstrafe bis zu 50 Thlr. untersagt.
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1874
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Beschreibung der Baken
[Deputation für das Tonnen-und Bakenwesen Bremen, Juli 1874]
Fedderwarder Aussendeichsland, (Bake westlich der Kugelbake)
Diese Bake in Linie mit der Ost- oder dem Strande nächst erbaute Kare-Bake N36°30´Ost
mißweisend, zeigt den Kurs von oberhalb der Tonne R durchs Fahrwasser bis oberhalb der Tonne U bis in die
Nähe von Fedderwardersiel.
Geogr. Lage: 53°36´20´´N, 8°20´57´´O
Allgemeine Beschreibung: Hölzerner Bau bestehend aus einem 17,4 m hohen Makler und drei 12,4 m hohen
Strebenpfeilern und ist zur Vergrößerung der Sichtweite die obere Hälfte der Streben mit einer
Bretterverkleidung versehen, sowie an der überragenden Seite des Maklers aus Brettern eine Kugel geformt.
Erkennungsmerkmal: ist schwarz gemalt
Höhe des Zeichens über dem Erdboden: 18,7 m
Sichtweite des Zeichens: 5,0 Sm
Zeichen erbaut bzw. geändert: 1871
Fedderwarder Aussendeichsland, (Bake östlich der Karré-Bake)
Das Fedderwarder Fahrwasser aufsegelnde Schiffe müssen, nachdem die Tonne R mit Fähnchen
passiert ist, sobald diese beiden Baken in Linie treten, für diese Baken steuern.
Geogr. Lage: 53°36´26´´N, 8°21´12´´O
Allgemeine Beschreibung: desgleichen und an der überragenden Seite des Maklers aus Brettern ein
regelmäßiges Viereck geformt
Beschreibung: Holzbau aus 17,4 m hohem Makler und drei 12,4 m hohen Strebepfeilern; oben mit Brettern verkleidet.
Erkennungsmerkmal: ist schwarz gemalt
Höhe des Zeichens über dem Erdboden: 18,7 m
Sichtweite des Zeichens: 5,0 Sm
Zeichen erbaut bzw. geändert: 1871
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1878
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Beschreibung der Baken
[Die Schiffahrtszeichen an der deutschen Küste, 1878 +
Segel-Anleitung 1876/77 v. Kapt.-Lieut. Holzhauer]
Fedderwarder Aussendeichsland,
(Westliche oder Kugelbake)
Geogr. Lage: 53°36´20´´N, 8°20´57´´O
Zweck: Bezeichnet in Linie (Deckpeilung) die Mittellinie des Fedderwarder Fahrwassers von der Tonne "R" (Nr. 931) bis
nahe dem Fedderwarder Siel.
Beschreibung: Holzbau aus 17,4 m hohem Makler und drei 12,4 m hohen Strebepfeilern;
oben mit Brettern verkleidet.
Erkennungsmerkmale: Schwarz; an der Spitze eine Scheibe aus Brettern.
Höhe der Spitze des Zeichens über Erdboden: 18,7 m
Sichtweite des Zeichens: 5 Sm
Fedderwarder Aussendeichsland,
(Östliche oder Carrébake)
Geogr. Lage: 53°36´26´´N, 8°21´12´´O
Zweck: Bezeichnet in Linie (Deckpeilung) die Mittellinie des Fedderwarder Fahrwassers
von der Tonne "R" (Nr. 931) bis nahe dem Fedderwarder Siel.
Beschreibung: Holzbau aus 17,4 m hohem Makler und drei 12,4 m hohen Strebepfeilern;
oben mit Brettern verkleidet.
Erkennungsmerkmale: Schwarz; an der Spitze ein Quadrat aus Brettern.
Höhe der Spitze des Zeichens über Erdboden: 18,7 m
Sichtweite des Zeichens: 5 Sm
Die Vierecksbake zeigt an, von wo das Telegraphenkabel zum Leuchtthurm Hohe Weg verläuft.
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1963
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Leitfeuer Fedderwardersiel in Betrieb
Leitfeuer angezündet
[WSA Bhv. 22.X.1963 (38);
(NfS. Nr. 4570 v. 26.10.1963]
Geogr. Lage: 53°36´02,7´´N, 8°21´34,0´´O
Eintragung: F. w. & r. & gn.; 6/3/3 Sm
Feuerhöhe über Wasser: 9,5 m
Feuerträger. 8,8 m hoher, schwarzer Rohrmast mit Laternenpodest
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1986
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Sektoren geändert
[NfS. Nr. 2168+2507v. 20.6.1986]
Geogr. Lage: 53°36,0´N, 8°21,6´E
Sektoren: Sichtbar
weiß von 326,5° bis 144,0°
grün von 144,0° bis 153,5°
weiß von 153,5° bis 157,0°
rot von 157,0° bis 171,0° und weiter wie bisher.
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1998
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Sektoren geändert
[NfS. 48 v. 27.11.1998]
Geogr. Lage: 53°36,0´N, 8°21,5´E
Sektoren:
weiß von 153,5°-155,5°
rot von 155,5°-169,5°
weiß von 169,5°-308,0°
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2004
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Sektoren geändert
[NfS. 15 v. 8.4.2004]
Geogr. Lage: 53°35,95´N, 008°21,50´E
Sektoren:
weiß von 158,5° — 146,0°
grün von 146,0° — 151,0°
weiß von 151,0° —153,5°
rot von 153,5° — 158,5°
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2009
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Leitfeuer Fedderwardersiel (B 1255)
Position: 53°36´N, 8°22´E
Kennung: Dir F. WRG
Nenn-TW: 6/4/3 M
Höhe über Wasser: 9 m
Angaben: schwarzer Mast mit Podest.
Foto: G.Liedtke, 2010
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2018
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Nach den Märzstürmen 2018
Foto: M. Kümmel, 2018
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2023
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Beschädigung
[BfS. 2/23 WSA Weser-Jade-Nordsee 13.01.2023]
Zeit der Ausführung: sofort
Gültig von: 13.01.2023
Gültig bis: auf Widerruf
Angaben:
Beim Fedderwarder Leucht-Feuer (Pos. 53°35,95′N 8°21,50′E) sind der rote und grüne
Leitsektor außer Betrieb.
Aufhebung
[BfS. 3/23 WSA Weser-Jade-Nordsee 16.01.2023]
Zeit der Ausführung: sofort
Gültig von: 16.01.2023
Gültig bis: auf Widerruf
Angaben:
Fedderwardersiel Lt-F. (Pos. 53°35,95′N 8°21,50′E) wieder in Betrieb.
Hiermit wird die BfS 2/23 WSA WJN aufgehoben
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