"Schleswig-Holstein, Westküste, N-licher Theil, 1881" (ber. bis 1891)
1876
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Beabsichtigte Anzündung zweier Leitfeuer
[NfS. No. 700 v. 28. Oktober 1876]
Die Königliche Regierung zu Schleswig hat bekannt gemacht, daß die Bauverwaltung noch in diesem
Jahre bei der Schleuse von Hoyer zwei Leitfeuer (Laternen) zu errichten gedenkt.
Das eine dieser Feuer wird an der Schleuse zu Hoyer auf einem hölzernen Pfahle und das andere Feuer 1000 m von
der Schleuse landeinwärts im Friedrichenkoog auf einem eisernen Gerüste angebracht werden. Das
nördliche Feuer wird über einen Bogen von 90° und das südliche über einen Bogen von 120° zwischen
Kohlbyley und Naesodde ungefähr 6 -8 Sm weit sichtbar sein.
Von dem westlichen Endpunkt des Hoyer-Kanals führt die Deckpeilung dieser beiden Feuer nach der
Hoyer-Schleuse.
Geogr. Lage des Feuers an der Schleuse:
54°57´27´´N-Br., 8°41´8´´O-Lg.
Geogr. Lage des Feuers im Friedrichenkoog:
54°57´13´´N-Br., 8°41´49´´O-Lg.
Leitfeuer Munkmarsch am 20. Dezember 1876 in Betrieb genommen
Leitfeuer angezündet
[NfS. No. 862 v. 30. Dezember 1876]
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1878
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Beschreibung der Leuchtfeuer
["Die Schiffahrtszeichen an der deutschen Küste", Reichskanzler-Amt, 1878]
Hoyerschleuse (Nr.: 71a)
Geogr. Lage: 54°57´27´´N.Br., 8°41´8´´O.Lg.
Lichterscheinung: Ein weisses festes F. Beleuchtet 90° des Horizonts.
Beschreibung: Laterne auf hölzernen Pfahl
Sichtweite: 7 Sm
Angezündet: Dezember 1876.
Friedrichenkoog (Nr.: 71b), 1000 m landeinwärts von der Schleuse zu Hoyer
Geogr. Lage: 54°57´13´´N.Br., 8°41´49´´O.Lg.
Lichterscheinung: Ein weisses festes F. Beleuchtet 120° des Horizonts, zwischen Kolby-Ley und
Naesodde.
Beschreibung: Laterne auf eisernen Gerüst
Sichtweite: 7 Sm
Angezündet: Dezember 1876.
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1898
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Erhöhung des Feuers
[NfS. Nr. 2686 v. 22.10.1898]
Nach Mittheilung der Königlichen Wasserbauinspektion zu Husum brennt das landseitige weiße
feste Leitfeuer zu Hoyerschleuse jetzt 2 m höher als früher, so daß sich bei der Einfahrt in den
Hoyer-Kanal bei gewöhnlichem Hochwasser die beiden Feuer deutlich unterscheiden.
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1911
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Feuer geändert
[NfS. Nr. 1393 v. 24.6.1911]
Voraussichtlich im Juli 1911 wird die Befeuerung von Hoyer in folgender Weise geändert werden:
1. Die Richtfeuer von Hoyerschleuse sollen versuchsweise mit lichtstärkeren Lampen
versehen werden. An ihrer Lage wird nichts verändert.
2. Auf dem Deiche, etwa 200 m N-lich von dem roten Unterfeuer, soll ein grünes Festfeuer errichtet
werden, das mit dem Oberfeuer in Deckpeilung die Einfahrt in die Baggerrinne bei der Bake O-lich von der
Ansegelungstonne Hoyer kennzeichnet. Es wird in einer Lokomotivlaterne an einem auf dem Deiche stehenden Pfahle
brennen. Die Höhe des Feuers wird 7,3 m über mt. Wss. und 1,8 m über dem Gelände betragen.
Lage des roten Unterfeuers: 54°57´31´´N 8°41´8´´O.
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1914
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Leuchtbake geändert
[NfS. Nr. 122 v. 10.1.1914]
Der weiße, hölzerne Pfahl des grünen Unterfeuers Hoyerschleuse hat als Tagmarke eine
weiße Scheibe von 1m Durchmesser erhalten.
Ungf. Lage: 54°57½´N 8°41´O.
Unterfeuer Hoyerschleuse (Nr. 627), etwa 200 m N-lich vom roten Unterfeuer
Kennung: F. gn. (Petr.)
Feuerhöhe über Hochwasser: 7,3 m
Höhe des Turmes über Erdboden: 1,8 m
Sichtweite: 9 Sm
Angaben: Weißer hölzerner Pfahl. Laterne wird am Tage abgenommen.
Oberfeuer Hoyerschleuse (Nr. 630), im Neuen Friedrichen Koog, 990 m landeinwärts vom roten
Unterfeuer
Geogr. Lage: 54°57´18´´N, 8°42´0´´O.
Kennung: F. (Spiritus-Glühlicht.)
Feuerhöhe über Hochwasser: 20,7 m
Höhe des Turmes über Erdboden: 20,5 m
Sichtweite: 9 Sm
Angaben: Hellgrauer Gittermast, der 15 m über der Deichoberkante hinwegragt.
Unterfeuer Hoyerschleuse (Nr. 631), bei der Schleuse
Geogr. Lage: 54°57´31´´N, 8°41´8´´O.
Kennung: F. r. (Petr.)
Feuerhöhe über Hochwasser: 7,3 m
Höhe des Turmes über Erdboden: 1,8 m
Sichtweite: 10 Sm
Angaben: Weißer hölzerner Pfahl an der Schleusenmauer. Laterne wird am Tage abgenommen.
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1922
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"Von Hoyer-Schleuse nach Munkmarsch auf Sylt — 31 km — fahren gewöhnlich
drei Dampfer. Die Fahrt findet im Sommer täglich zweimal statt und dauert 1¾ bis 2 Stunden; die Abfahrt von
Hoyer-Schleuse hängt vom Eintritt der Flut ab."
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1928
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Leitfeuer Munkmarsch nach Einstellung des Fährbetriebes gelöscht
Feuer endgültig gelöscht
[NfS. Nr. 1630 v. 12.5.1928]
Tag der Ausführung: 15. Mai 1928 oder kurz danach ohne weitere Nachricht.
Geogr. Lage: Ungf. 54°57´N 8°42´O
Angaben:
Das N-Unterfeuer, das Oberfeuer und das S-Unterfeuer werden endgültig gelöscht werden.
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