1876
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Beabsichtigte Anzündung zweier Leitfeuer
[NfS. No. 699 v. 28.10.1876]
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1877
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Munkmarsch-Feuer am 1. Januar 1877 angezündet
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1878
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Beschreibung
["Die Schiffahrtszeichen an der deutschen Küste", Reichskanzler-Amt, 1878]
Munkmarsch (Nr.: 70), auf der Südseite der Landungsbrücke des Hafens gl. Namens
an der Ostseite der Insel Sylt
Geogr. Lage: 54°55´10´´N.Br., 8°21´51´´O.Lg. und
54°55´8´´N.Br., 8°21´46´´O.Lg.
Lichterscheinung: Zwei weisse feste F.
Beleuchten 90° des Horizonts, zwischen Lister-Ley und der Wester-Ley.
Beschreibung: Holzgerüst
Angezündet: 1. Januar 1877
Bemerkungen: Das südliche Feuer ist noch nicht angezündet.
Die Deckpeilung der beiden Feuer wird die Richtung der neuen Wattfahrt angeben.
Schleswig-Holstein, Westküste, N-licher Theil, 1881 (ber. bis 1891)
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1882
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Ab 1882 wurde der Fährbetrieb am Tage zwischen Munkmarsch und Hoyer durch die Sylter
Dampfschiffahrtsgesellschaft aufgenommen
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1894
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Versetzung der beiden Leitfeuer von Munkmarsch
[NfS. No. 1103 v. 5.5.1894]
Nach Mittheilung der Königlichen Wasserbau-Inspektion zu Husum werden am 1.Juni d.J. die beiden
bisherigen Leitfeuer von Munkmarsch ausgelöscht und von demselben Tage ab nördlicher angezündet werden.
Die Richtungslinie dieser Feuer ist ONO-WSW und wird die Richtung des Fahrwassers im Pander Tief vom Butter
Sand bis Munkmarsch angeben.
Quelle: "Leuchtfeuer Nr.20", Sammlung: E.Koch
Das dem Wasser zunächst liegende rothe feste Feuer wird sich 220 m nördlich von der alten
Munkmarsch-Brücke in einem am Wärterhaus befindlichen Ausbau in einer Höhe von 20,2 m über
gewöhnlichem Hochwasser und 4 3/4 m über dem Erdboden befinden.
In einer Entfernung von 600 m in WSW von dem vorstehenden Feuer wird sich ein weisses festes Feuer 47,1 m über
gewöhnlichem Hochwasser und 18 m über dem Erdboden befinden. Die Sichtweite beider Feuer wird 8 Sm
betragen.
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1895
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Ludwig Rudolph Stein wird Leuchtfeuerwärter der beiden Leuchtfeuer Munkmarsch.
Quelle: Sammlung: E.Koch
Geographische Lage einiger Flaggenstangen auf List und der Leitfeuer von Munkmarsch auf Sylt
[NfS. No. 2432 v. 12.10.1895]; vgl. No. 1103 d. NfS 1894
Nach einem Bericht des Kommandanten S.M. Vermessungsfahrzeug "Albatross" steht
die Flaggenstange bei dem Raketenschuppen auf der Westseite von List in:
55°2´44,7´´N, 8°23´24,4´´O.
Die Flaggenstangen bei der Restauration "Nordstern" auf der höchsten Düne von List steht in:
55°1´22,4´´N 8°25´7,2´´O.
Die beiden Leuchtfeuer von Munkmarsch stehen:
Leuchtbake mit weißem festen Feuer in: 54°55´21,2´´N-Br.
8°21´23,3´´O-Lg.
Leuchtthurm am Wärterhause mit rothem festen Feuer in: 54°55´32´´N
8°21´51,3´´O.
Das rothe Feuer befindet sich rw. 56°18´(N56°18´O) 600,4 m von dem weißen festen Feuer
entfernt.
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1896
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Errichtung einer Sturmwarnungs-Signalstation in Munkmarsch auf Sylt
[NfS. No. 1414 v. 13.6.1896]
In Munkmarsch auf Sylt ist eine Sturmwarnungs-Signalstation II. Klasse errichtet und am 1. Juni
d.J. in Betrieb gesetzt worden.
Nach dem System und auf telegraphische Anweisung der Seewarte zu Hamburg wird an dem Signalmast dieser Station bei Meldung
einer atmosphärischen Störung ein schwarzer Ball gezeigt.
Der Mast steht auf einer Anhöhe nahe dem Strande bei der Kaiserlichen Postagentur.
Die Warnungstelegramme werden in einem besonderen Kasten am Postagentur-Gebäude zur Kenntniß der Betheiligten
ausgehängt.
Mit dieser Sturmwarnungs-Signalstation ist eine Witterungs-Beobachtungsstation verbunden.
"Lister Tief" (Karte Nr. 211 von 1914)
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1905
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Fahrplan von 1905
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1914
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Unterfeuer Munkmarsch (O.) (Nr. 615), 220 m N-lich von der alten
Munkmarsch-Brücke
Geogr. Lage: 54°55´32´´N, 8°21´51´´O.
Kennung: F. r. (Petr.)
Feuerhöhe über Hochwasser: 20,2 m
Höhe des Turmes über Erdboden: 4,7 m
Sichtweite: 8 Sm
Angaben: Leuchtturmartiger Ausbau mitten an der O-Seite des grauen viereckigen Wärterhauses.
Oberfeuer Munkmarsch (W.) (Nr. 618), 600 m rw. 236,3° vom Unterfeuer
Geogr. Lage: 54°55´19´´N, 8°21´24´´O.
Kennung: F. (Petr.)
Feuerhöhe über Hochwasser: 47,1 m
Höhe des Turmes über Erdboden: 22 m
Sichtweite: 8 Sm
Angaben: Graues Eisengerüst aus Gitterwerk mit unten eingebauter Bude.
Bemerkungen: Unbewachte Richtfeuer; führen, in Linie in rw. 236,3°, zwischen den beiden schwarzen Tonnen
hindurch auf den Kopf des Leitdammes zu.
Bei Eisgang keine Anzündung.
Munkmarsch-Leuchthaus und Leitdamm-Bake (Vertonung von 1917)
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1924
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Landmarke
[NfS. Nr. 2840 v. 4.8.1924]
Die Mühle bei Munkmarsch auf Sylt auf ungf. 54°56′N 8°22′O ist abgebrochen.
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1927
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Am 1. Juni 1927 fand die Einweihung des neu errichteten Hindenburg-Dammes von Klanxbüll auf
dem Festland bis nach Westerland auf der Insel Sylt statt.
Damit wurde die bisherige Fährverbindung Høyer — Munkmarsch bedeutungslos und nachfolgend
eingestellt
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1928
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Munkmarschfeuer gelöscht
Hafen von Munkmarsch geschlossen
[NfS. Nr. 1117 v. 31.8.1928]
Geogr. Lage: Ungf. 54°56´N 8°22´O
Karteneintragung: Auf der obigen Lage der Vermerk: "Hafen geschlossen, Feuer gelöscht"
Angaben:
Am 1. April 1928 wird der Hafen Munkmarsch geschlossen.
Die Hafenanlagen werden dann nicht mehr unterhalten. Schiffe, die nach dem 1. April noch den ehemaligen Hafen aufsuchen, tun
dies auf eigene Gefahr.
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1938
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Ehemaliger Hafen von Munkmarsch
[NfS. Nr. 136 v. 22.1.1938]
Geogr. Lage: Ungf. 54°55,4´N 8°21,9´O
Angaben: Die Anlagen des ehemaligen staatlichen Hafens Munkmarsch sind baufällig.
Das Anlegen und Löschen von Fahrzeugen an der alten Mole ist daher verboten.
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