1878
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[Die Schiffahrtszeichen an der deutschen Küste, 1878]
Mönchow (Lfd. Nr. 224)
Zweck: Bezeichnen die Richtung der Kleinen-Haff-Rinne über dem Bock
Beschreibung: Stange mit rechteckiger Tafel
Erkennungsmerkmale: Weiss
Mönchow, Windmühle (Lfd. Nr. 224a)
Zweck: Bezeichnen die Richtung der Kleinen-Haff-Rinne über dem Bock
Beschreibung: Bockwindmühle
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1905
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Baken errichtet
(Nachricht der Hafenbauinspektion Swinemünde, den 31.03.1905)
[NfS. No. 626 v. 08.04.1905]
Zur Befeuerung der Fahrrinne über Elb und Bock im Kleinen Stettiner Haff bis zur
Eisenbahnbrücke über die Peene sind vom 1. April d. J. ab folgende Einrichtungen in Betrieb genommen worden:
Feuerschiff Elb und Bock
Die Fahrrinne selbst wird nachts durch folgende Richtfeuer auf hölzernen Baken bezeichnet,
welche sämtlich weiße Festfeuer in Petroleumlaternen sind:
1. Von der Bakentonne "Bock" bis zur schwarzen, spitzen Tonne Nr. 9 durch die
Deckpeilung der beiden auf den Baken im Anklamer Stadtbruch angebrachten Richtfeuer...
2. Von der schwarzen, spitzen Tonne Nr. 9 bis zur spitzen Tonne Nr. 6 durch die
Deckpeilung der beiden auf den Baken bei Mönchow und bei Carnin angebrachten Richtfeuer, die 500 m
voneinander stehen und je eine mt. Tragweite von 5 Sm haben.
Das Unterfeuer bei Mönchow brennt auf einer weißen Bake mit Trapez und darüber
befindlichen Richtfeuer als Toppzeichen 16,5 m über M-Wss.
Geogr. Lage: 53°49´24´´N-Br., 13°51´17´´O-Lg.
Es beleuchtet einen Bogen von 150°, davon zeigt ein Sektor von 90° rotes Festfeuer, das in dem Endpunkt der
unter Absatz 3
angegebenen Richtfeuerlinie sichtbar wird.
3. Baken bei Kosenower Wiesen...
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1913
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Lfv-Nr.: 551
Mönchow (Unterfeuer)
Position:53°50´40´´N 13°52´25´´O
Kennung: F. w. & r.(Petr.)
Höhe des Feuers über Mittelwasser:16,5 m
Turmhöhe über Erdboden: 17 m
Angaben: Weiße, hölzerne Bake mit Trapez und darüber befindlichen Rechteck als Toppzeichen.
500 m vom Oberfeuer Karnin
Unbewachte Richtfeuer; bezeichnen die Fahrrinne von der schwarzen, spitzen Tonne Nr. 9 bis zur spitzen Tonne
Nr.6. |
1941
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Karniner Fahrt begradigt
[NfS. Nr. 1333 v. 08.05.1941]
Angaben: Die Zufahrt vom Stettiner Haff zum Peenestrom östlich von der Eisenbahnbrücke
Karnin ist vom Tonnenpaar T--34 bis zum Tonnenpaar Bock--42 begradigt worden. Das neue Fahrwasser
verläuft in Richtung der Richtfeuer Kosenower Wiesen in Linie rw. 283°. ...
Das Fahrwasser ist wie folgt bezeichnet:
...
6. Für die begradigte Karniner Fahrt ist als Oberbake ein eiserner Gittermast auf
53°50´33,2´´N, 13°50´26,7´´O, 1135 m rw. 283° von dem Unterfeuer Kosenower
Wiesen errichtet worden.
Höhe über Wasser: 26,5 m
Geogr. Lage des Unterfeuers: 53°50´24,6´´N, 13°51´28,8´´O.
Bake und Feuer bilden die neue Richtlinie Kamp -- Karnin. Das bisherige Unterfeuer ist nach dem genannten Ort zu
verlegen.
7. Folgende Feuer sind endgültig gelöscht und mit den Richtlinien zu streichen:
a) Ober und Unterfeuer Anklamer Stadtbruch,
b) Ober und Unterfeuer Mönchow -- Karnin,
c) Oberfeuer Kosenower Wiesen
Feuer angezündet
[Kriegs-NfS. Nr. 955 v. 13.11.1941] Frühere N.f.S.: 41-1333
1. Mönchow, Quermarken-Feuer
Geogr. Lage: Ungef. 53°50,7´N, 13°52,3´O, am Orte des bisherigen
Mönchow-Unterfeuers.
Karteneintragung: F.r.
Kennung: Rotes Festfeuer
Feuerhöhe über Wasser:16,5 m
Sichtweite: 4 sm
Lichtquelle: Elektrisch
Feuerträger: 17 m hohe, weiße, hölzerne Bake ohne Toppzeichen
...
Bake niedergelegt
Richtbake beseitigt
[NfS. Nr. 3109 v. 13.11.1941] Frühere N.f.S.: 41--1333
Geogr. Lage: Ungf. 53°51´N, 13°52´O,
Angaben: An der Unterbake Mönchow sind die Toppzeichen (Trapez und Rechteck) abgenommen.
Die Unterbake Mönchow dient künftig nur noch als Feuerträger für das Quermarkenfeuer. ...
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