"NW-Küste von Rügen... Blatt 6 (Hydrogr. Amt der Kaiserl. Marine, Berlin 1881)"
1858
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"Stralsundische Zeitung" v. 27.08.1858
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1878
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Beschreibung
[Die Schiffahrtszeichen an der deutschen Küste, 1878]
Grahlerfähre, Lootsenschild (Lfd.Nr. 247)
Zweck: Bezeichnen, in Linie gehalten, die Richtung des Fahrwassers.
Um Dänholm-Grund zu vermeiden, darf die Bake nicht westlich des Lootsenschildes kommen.
Beschreibung: Hölzernes viereckiges Schild, in Form eines auf seiner kurzen Seite stehenden Rechtecks
Erkennungsmerkmale: Weiss
Höhe der Spitze des Zeichens über Erdboden: 2,5 m
Sichtweite des Zeichens: 1 Sm
Grahlhof (Lfd.Nr. 247a)
Zweck: Bezeichnen, in Linie gehalten, die Richtung des Fahrwassers.
Um Dänholm-Grund zu vermeiden, darf die Bake nicht westlich des Lootsenschildes kommen.
Beschreibung: HölzerneStuhlbake, zum Niederlegen eingerichtet.
Erkennungsmerkmale: Dreieck am Top der Stange
Höhe der Spitze des Zeichens über Erdboden: 15,6 m
Sichtweite des Zeichens: 1 Sm
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1894
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Beleuchtung von Stralsund im Jahre 1894
[N.f.S. No. 3 v. 6.1.1894]
Im Hafen von Stralsund brennen nachstehende Feuer:
...
4. Auf der Wurzel der Grahler Fährbrücke, ungefähr in der Mitte des Stadtufers, brennt ein rothes festes
Feuer.
5. Südwestlich, ca. 82 m vom vorstehenden Feuer, brennt ein rothes festes Feuer als Richtungsfeuer für die
Durchfahrt in der Mole, wo die Fähre nach Grahlhof (Grahler Fähre) geht.
...
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1906
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Baken-Reparatur
[NfS. Nr. 1710 v. 04.08.1906]
Die Bake bei Grahlhof wird in der Zeit vom 15. bis 23. August d. J. zur Reparatur niedergelegt werden.
Geogr. Lage: 54°19´22´´N, 13°9´4´´O.
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1915
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[Ostsee-Handbuch Nr.2003 v. 1915, S. 285]
... Ab Strande südöstlich von Drigge steht ein rechteckiger, weißer Pfeiler,
"Lotsenschild" genannt. Hält man diesen östlich neben einer weit sichtbaren Pappelgruppe bei dem Herrenhause auf
Drigge, so hat man die Richtung des Fahrwassers von der Prosnitser Schanze bis nördlich vom Deviner Haken. Eine
am Ufer in der Deviner Bucht stehende weiße Bake mit dreieckigem Toppzeichen bezeichnet in Linie mit der Kirche von
Brandshagen die Richtung durch das Fahrwasser bei Steinort und durch den Ziegelgraben; diese Richtung führt jedoch eben
frei von dem Kleinen Stromrücken.
Eine hohe, weiße Bake auf Rügen, zwischen Altefähr und Klein-Bandelvitz, mit dreieckigem
Toppzeichen und ein weißes Lotsenschild am Rügener Ufer bei Grahler Fähre bezeichnen in Deckpeilung
die Westgrenze, und der westliche Giebel des östlichsten Gebäudes der Grahler Fähre oder die Westseite der
davorstehenden Bäume in Linie mit der Oberbake bei Grahlhof die Ostgrenze des Fahrwassers zwischen Drigge und dem
Dänholm
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1926
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Veränderung geplant
[NfS. Nr. 4295 v. 25.09.1926]
Durch die Linie über die unbefeuerte Bake bei Grahlhof auf Rügen auf
54°19´22´´N, 13°9´3´´O und das Lotsenschild bei der
Grahlerfähre ist z. Zt. die W-Grenze des Fahrwassers SO-lich von der Insel Dänholm bezeichnet.
Ende Oktober 1926 soll das Lotsenschild so versetzt werden, daß die Richtlinie dieser beiden Baken durch die Mitte des
Fahrwassers verläuft.
Baken versetzt
[NfS. Nr. 4989 v. 30.10.1926] vgl. NfS. 26-4295
Das Lotsenschild bei der ist so versetzt worden, daß die Richtlinie über die unbefeuerte Bake bei
Grahlhof auf 54°19´22´´N, 13°9´3´´O auf Rügen und
über dieses Lotsenschild von jetzt an durch die Mitte des Fahrwassers verläuft
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1931
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[Ostsee-Handbuch Nr.2003 v. 1931, S. 239] /small>>
"Eine hohe, weiße Bake mit Dreieck-Toppzeichen auf Rügen bei Grahlhof, zwischen Altefähr
und Klein-Bandelvitz, und ein weißes Lotsenschild am Rügener Ufer bei Grahler Fähre bezeichnen in Deckpeilung
die Mitte, und der westliche Giebel des östlichsten Gebäudes der Grahler Fähre oder die Westseite der
davorstehenden Bäume in Linie mit der Oberbake bei Grahlhof die Ostgrenze des Fahrwassers zwischen Drigge und dem
Dänholm..."
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1939
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Richtbakenlinie aufgehoben
Richtbaken beseitigt
(W-A. Stralsund West 15.2.1939)
[N.f.S. Nr. 742 v. 18.2.1939]
Geogr. Lage der Unterbake: Ungef. 54°19,0´N, 13°8,8´O.
Angaben: Wegen Baufälligkeit sind die hölzernen Richtbaken (Oberbake Grahlhof und
Unterbake Grahler Fähre) abgebrochen worden. Die Wiedererrichtung ist nicht geplant; sie sind zu
streichen. Die Richtung wird durch die Richtleuchtbaken Andershof (Grahler
Fähre) bezeichnet.
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