1893
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Errichtung der Baken
[NfS. No. 1858 v. 16. September 1893]
Nach Mittheilung des Königlichen Regierungs-Präsidenten zu Stettin sind an der Mündung der
Swante zwei Baken errichtet worden, von denen die vordere roth und 5 m hoch ist und ein auf einer Ecke stehendes
Quadrat als Toppzeichen hat.
Die hintere Bake ist weiß, 7 m hoch und hat ein liegendes Quadrat als Toppzeichen.
Die Deckpeilung dieser beiden Baken bezeichnet die Einfahrt vom Damm´schen See in die Swante
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1901
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Veränderung der Bebakung
[NfS. No. 713 v. 30. März 1901)
Nach Mitteilung des Küstenbezirksamtes in Stettin vom 31. Januar d.J. sind in der Bebakung,
Befeuerung und Betonnung des Stettiner Haffs folgende Veränderungen eingetreten:
... 23. Zur Bezeichnung der Einfahrt vom Dammschen See in die Swante sind an
Stelle der alten zwei neue Baken in 200 m Entfernung von einander aufgestellt worden.
Von denselben befindet sich die östliche (vordere) rothe 12,8 m über dem Erdboden,
die westliche (hintere), oben schwarz, unten weiße 17,6 m über dem Erdboden.
Die Verbindungslinie dieser Baken trifft in ihrer Verlängerung nach Westen den Kirchturm von Frauendorf.
Geogr. Lage der Ost-Bake: 53°28´26´´N-Br., 14°38´46´´O-Lg.
Geogr. Lage der West-Bake: 53°28´25´´N-Br., 14°38´27´´O-Lg.
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1903
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Seezeichen-Veränderungen
[NfS. Nr. 497 v. 7. März 1903]
Nach Mitteilung des Küstenbezirksamtes in Stettin vom 10. Dezember 1902 sind in den Fahrwassern
unterhalb Stettin folgende Veränderungen eingetreten:
1. Dammscher See
Die Bakenlinie der Swante-Einfahrt hat die Richtung auf den Kirchturm in Frauendorf
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1907
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Richtfeuerbaken errichtet
Richtfeuer errichtet
[NfS. Nr. 382 v. 23. Februar 1907]
Am O-Ufer der Oder nahe unterhalb von Stettin sind zur Bezeichnung der stromaufwärts an die
sogenannte Vulkankurve, stromabwärts an die Frauendorfer-Kirche anschließenden geraden
Fahrwasserstrecke von Station 54,2 bis 54,8 zwei Leuchtbaken errichtet worden.
Die Bake für das Oberfeuer ist 11,5 m, die für das Unterfeuer 8,2 m hoch; auf jeder brennt ein rotes
Festfeuer (Lokomotiv-Petroleumlaternen).
Geogr. Lage des Oberfeuers: 53°28´0,6´´N-Br., 14°36´25,9´´O-Lg.
Geogr. Lage des Unterfeuers: 53°27´56,8´´N-Br., 14°36´21,8´´O-Lg.
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1931
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Befeuerungsänderung; Bake
[NfS. Nr. 681 v. 28. Februar 1931]
A. Fahrwasserbegradigung mittels Durchstich beabsichtigt
Angaben: In der südlichen Verlängerung der Fahrwasserstrecke der Oder zwischen
Cavelwischer Ziegeleigraben und Kratzwieck ist die Herstellung eines Durchstiches durch das Große
Oderbruch von km 57 + 300 bis km 59 + 400 der Seeschiffahrtsstraße Stettin -- Swinemünde in Richtung
rw. 198°2´mit rund 90 m Sohlenbreite und etwa 9,6 m Sohlentiefe unter gewöhnlichem wasserstand
beabsichtigt.
Der Durchstich wird im Jahre 1931 von Norden beginnend voraussichtlich etwa zur Hälfte hergestellt werden
B. 1. Swante-Richtfeuer beabsichtigt.
Geogr. Lage: Unterfeuer auf ungf. 53°28,2´N, 14°36,8´O
Geogr. Lage: Oberfeuer auf ungf. 53°27,7´N, 14°36,5´O
Kennung: Unter- und Oberfeuer gleichgängige, weiße, unterbrochene Feuer mit Gruppen von zwei
Unterbrechungen
Feuerhöhe über Wasser: Unterfeuer: 15,0 m, Oberfeuer: 26,0 m
Sichtweite: Unterfeuer: 12,7 Sm, Oberfeuer: 15,3 m
Feuerträger: Unterfeuer: Zylindrischer, 16,0 m hoher, eiserner Turm mit zylindrischer Laterne, zwei Galerien und
kegelförmigem Dach. Anstrich der Leuchtbake im unteren drittel weiß, sonst schwarz.
Oberfeuer: Viereckige, 27,0 m hohe, eiserne Bake mit zylindrischem Leiterschacht, zylindrischer Laterne, zwei Galerien und
kegelförmigem Dach. Anstrich wie die Leuchtbake des Unterfeuers.
Angaben: Die beiden Feuer werden in Linie rw. 198°2´ (mw. SS bis W 1/8 W) die Fahrwasserstrecke vom
Babbinstrom durch den Schützenwerder-Durchstich, die Oder sowie den Durchstich durch das
Große Oderbruch bis zur Gotzlow-Grube bezeichnen.
2. Königsbake-Unterfeuer beabsichtigt ...
3. Königswerder-Quermarkenfeuer mit Leitfeuer
beabsichtigt ...
4. Bauarbeiten

Die Baustellen der Swante-Richtfeuer liegen auf dem Großen Oderbruch auf der Höhe von
Frauendorf und Herrenwiese.
Die Baustelle der neuen Königsbake liegt unmittelbar neben der alten, hölzernen
Königsbake auf der N-Huk der Insel zwischen dem Schützenwerder-Durchstich und der Oder
(Königsfahrt).
Die Baustelle des Königswerder-Quermarkenfeuers mit Leitfeuer liegt auf der Insel
Königswerder westlich von der Großen Mankow-Bucht.
Die Unterbauten sind fertiggestellt. Mit der Aufstellung der eisernen Oberbauten wird begonnen. Die Inbetriebnahme erfolgt
voraussichtlich am 1. Juli 1931
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1932
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Swante-Richtfeuer in Betrieb
Befeuerung geändert
[NfS. Nr. 233 v. 23. Januar 1932;
vgl. NfS.681-1931]
Geogr. Lage:
Unterfeuer: 53°28´10,8´´N, 14°36´45,6´´O;
Oberfeuer: 53°27´44,6´´N, 14°36´31,4´´O
Kennung:
Unter- und Oberfeuer gleichgängige, weiße, unterbrochene Feuer mit je einer Gruppe von zwei
Unterbrechungen
Feuerhöhe über Wasser:
Unterfeuer: 15,0 m, Oberfeuer: 26,0 m
Sichtweite:
Unterfeuer: 12,7 Sm, Oberfeuer: 15,3 m
Feuerträger:
Unterfeuer: Zylindrischer, 16,0 m hoher, eiserner Turm mit zylindrischer Laterne, zwei Galerien und
kegelförmigem Dach. Anstrich der Leuchtbake im unteren drittel weiß, sonst schwarz.
Oberfeuer: Viereckige, 27,0 m hohe, eiserne Bake mit zylindrischem Leiterschacht, zylindrischer Laterne, zwei Galerien und
kegelförmigem Dach. Anstrich wie die Leuchtbake des Unterfeuers.
Angaben: Die beiden Feuer bezeichnen in Linie rw. 198° (mw. SSW) als Gegenfeuer zu den
Camelsberg-Richtfeuern die Fahrwasserstrecke vom Babbinstrom durch den Schützenwerder-Durchstich
und durch die Oder bis zum Eisenwerk Kraft. Von hier aus ist bis zur Inbetriebnahme des im Bau befindlichen
Durchstiches durch das Große Oderbruch, die Fahrt durch den Kratzwiek-Bogen wie bisher zu benutzen.

"Papenwasser", 1904 Bericht. bis 1944
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1945
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Als Ergebnis des II. Weltkrieges wurde es polnisches Staatsgebiet. Die Baken wurde umbenannt in:
Swieta
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1978
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Swieta-Unterfeuer (Nr./Int.Nr.: 22570 / C 2764)
Position: 53°28´N, 14°37´O
Kennung: Ubr. (2)-15s
Höhe: 15 m
Nenn-Tw.: 5 Sm
Angaben: weiß-schwarzer Turm mit zwei Galerien und kegelförmigem Dach (16 m).
Swieta-Oberfeuer (Nr./Int.Nr.: 22571 / C 2764.1)
Position: 53°28´N, 14°37´O
Kennung: F.
Höhe: 26 m
Nenn-Tw.: 5 Sm
Angaben: weiß-schwarzer Turm mit zwei Galerien und kegelförmigem Dach (27 m), etwa 4,5 Kblg vom
U-F.
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