1905
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Fahrrinne Elb und Bock befeuert
Baken errichtet
[Nachricht der Hafenbauinspektion Swinemünde, den 31.3.1905; NfS. No. 626 v. 8.4.1905]
Zur Befeuerung der Fahrrinne über Elb und Bock im Kleinen Stettiner Haff bis zur
Eisenbahnbrücke über die Peene sind vom 1. April d. J. ab folgende Einrichtungen in Betrieb genommen
worden:
Feuerschiff Elb und Bock ...
Die Fahrrinne selbst wird nachts durch folgende Richtfeuer auf hölzernen Baken bezeichnet, welche sämtlich
weiße Festfeuer in Petroleumlaternen sind:
1. Von der Bakentonne "Bock" bis zur schwarzen, spitzen Tonne Nr. 9 durch die
Deckpeilung der beiden auf den Baken im Anklamer Stadtbruch angebrachten
Richtfeuer, die 1500 m voneinander stehen und je eine mt. Tragweite von 7 Sm haben. ...
2. Von der schwarzen, spitzen Tonne Nr. 9 bis zur spitzen Tonne Nr. 6 durch die Deckpeilung der beiden auf den Baken
bei Mönchow und bei Carnin angebrachten Richtfeuer, die 500
m voneinander stehen und je eine mt. Tragweite von 5 Sm haben. ...
Das Oberfeuer bei Carnin brennt auf einer schwarzen Bake mit Trapez und darüber befindlichen
Richtfeuer als Toppzeichen 27,0 m über M-Wss.
Geogr. Lage: 53°50´51´´N-Br., 13°52´9´´O-Lg.
3. Baken bei Kosenower Wiesen...
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1941
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Karniner Fahrt begradigt
[NfS. Nr. 1333 v. 8. Mai 1941]
Angaben: Die Zufahrt vom Stettiner Haff zum Peenestrom östlich von der
Eisenbahnbrücke Karnin ist vom Tonnenpaar T—34 bis zum Tonnenpaar Bock—42 begradigt
worden. Das neue Fahrwasser verläuft in Richtung der Richtfeuer Kosenower Wiesen in Linie rw. 283°. ...
Das Fahrwasser ist wie folgt bezeichnet:
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6. Für die begradigte Karniner Fahrt ist als Oberbake ein eiserner Gittermast auf
53°50´33,2´´N, 13°50´26,7´´O, 1135 m rw. 283° von dem Unterfeuer Kosenower
Wiesen errichtet worden.
Höhe über Wasser: 26,5 m
Geogr. Lage des Unterfeuers: 53°50´24,6´´N, 13°51´28,8´´O.
Bake und Feuer bilden die neue Richtlinie Kamp — Karnin. Das bisherige Unterfeuer ist nach dem genannten Ort zu
verlegen.
7. Folgende Feuer sind endgültig gelöscht und mit den Richtlinien zu streichen:
a) Ober und Unterfeuer Anklamer Stadtbruch,
b) Ober und Unterfeuer Mönchow — Karnin,
c) Oberfeuer Kosenower Wiesen
Feuer angezündet
[Kriegs-NfS. Nr. 955 v. 13. November 1941]
Frühere N.f.S.: 41-1333
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2. Kamp — Karnin-Richtfeuer
a ) Unterfeuer
Geogr. Lage: 53°50´25´´N, 13°51´29´´O, am Orte des früheren
Unterfeuers Kosenower Wiesen.
Karteneintragung: Blz. 11 sm
Kennung: Weißes Blitzfeuer mit Einzelblitz
Feuerhöhe über Wasser:11 m
Sichtweite: 11 sm
Feuerträger: 12 m hohe, weiße, hölzerne Bake mit einem auf der Spitze stehenden Quadrat als
Toppzeichen
b) Oberfeuer
Geogr. Lage: 53°50´33,2´´N, 13°50´26,7´´O, 1135 m rw. 283° vom
Unterfeuer.
Karteneintragung: F. 13 sm
Kennung: Weißes Festfeuer
Feuerhöhe über Wasser:25,3 m
Sichtweite: 13 sm
Feuerträger: 26,4 m hoher, schwarzer, eiserner Gittermast mit Galerie und Laterne.
Angaben: Unbewachte Richtfeuer, sie bezeichnen in Linie rw. 283° die Fahrrinne von der Bakentonne "Bock"
bis zu der schwarzen, spitzen Tonne 34. Der nutzbare Bereich dieser Richtfeuer wird durch den roten Warnsektor des
Mönchow-Quermarkenfeuers begrenzt.
Bake Karnin beseitigt
Richtbake beseitigt
[NfS. Nr. 3109 v. 13. November 1941] Frühere N.f.S.:41-1333
Geogr. Lage: Ungf. 53°51´N, 13°52´O,
Angaben: Die Oberbake Karnin ist beseitigt worden. ...
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